Noten, Partituren und MIDI-Files - Musik aus Viper

  • Hi Leute,

    bis jetzt haben wir was für's Hirn, für's Auge, aber für's Ohr??? Also: wer schon mal versucht hat, die Noten zu Viper-Musik aufzuschreiben (aus den Intros / Hintergrundmusik), dies versuchen will oder sich für solche Musik interessiert ist hier willkommen.


    Was suchen wir? Am besten sind entweder die Noten (als Text oder sogar das Notenbild als Bilddatei) oder MIDI-Dateien, die man dann abspielen kann. WAV- oder MP3-Dateien, die aus Fernsehaufnahmen herausgeschnitten wurden sind weniger erwünscht (Hintergrundgeräusche etc.). Gegen MP3-Dateien, die selbst gespieltes enthalten, ist nichts einzuwenden (über einen guten Sequenzer / über ein echtes Instrument).


    Was sind MIDI-Dateien? Solche Dateien könnt Ihr ruhig herunterladen, wenn ihr sie hier findet. Sie können platzsparend Musik aufnehmen, da sie nur die Noten an sich speichern: der Computer bzw. die Soundkarte "spielt" das Stück dann live ab, quasi ein Orchester in euerem Rechenkästel.

    MIDI-Dateien sollten sich auf den meißten Systemen abspielen lassen, die Qualität ist unterschiedlich und hängt von der Soundkarte ab.


    Wem nützt das was? Die Noten / Partituren nützen natürlich nur Leuten etwas, die Instrumente besitzen. Die MIDI-Dateien nützen jedem was, der gerne VIPER-Musik hören will.


    Eine Bitte! Wenn Ihr in der Lage seid, MIDI-Dateien zu erzeugen, und hier einfache Partituren findet... Viele Leute wären euch sehr dankbar für die Mühe, die Noten in MIDI- oder sogar MP3-Dateien umzuwandeln.


    Die ersten Noten kommen freilich von mir. Ich arbeite derzeit an der Umschreibung einiger Hintergrundmusis aus Staffel eins, bisher gibt's aber schonmal einen kleinen Auszug aus dem Background zu "Wer ist Joe Astor 2", und zwar aus der Szene, in der Joe von Frankie und Westlake festgenommen wurde. Tempoempfehlung liegt bei etwa 70 BpM, also langsam angehen lassen ;) Vielleicht nochmal die Noten so aufgeschrieben:

    Bes2 F2 Cis2 Bes1 Fis1 Bes1 Fis2 F2 Cis3 A2


    Viel Spass ;)


    MfG FProg

  • wenn ich irgendwie ahnung von musik hätte, würde ich euch gerne helfen, aber ich bin da wirklich total unbegebat um nicht zu sagen unfähig. aber die idee find ich cool. also ihr musik-genies: an die arbeit :D

  • Hoi

    Jo kein Problem für mich, ich bin Keyboard Lehrer und habe schon zahlreiche Filmmusiknoten rausbekommen. Ich arbeite da eben frei nach Gehör :P Ich habe vor einem 3/4 Jahr die Melodie der 4 Staffel rausbekommen und gut spielen können. Und auch die erste Staffel hatte ich raus ...

    Naja aber so ganz verstehe ich gerade nicht was du willst.

    Ich habe ein ziemlich gutes Keyboard ( NP 3000€ ) und das als 16 Jähriger Schüler :D aber schließlich verdiene ich damit ja auch mein Geld.

    Ich kann also:

    - Wenn ich das Original höre, die Noten rausfinden und somit auch Midi Dateien erzeugen.
    - Wenn ich Noten habe, daraus ne Midi Datei erstellen.
    - Die Midi Datei in ein Programm einladen und die Noten anzeigen lassen.

    Ciao

    PS: Im Moment sieht es bei mir mit der Zeit leider seeeeeehr schlecht aus. Ich mach gerade 2 Wochen Praktikum und arbeite zur Zeit an meiner Webseite und meinem Modellauto ( nenee kein Kinderspielzeug :P Verbrenner ... )

    Einmal editiert, zuletzt von CPlanet (4. Februar 2004 um 22:20)

  • Hi CPlanet,

    das is doch was. Also wie schon gesagt, MIDI-Files sind gut zum anhören, das Notenbild ist gut zum selber spielen. Das eine was für Nichtmusiker, das andere was für Musiker. Ideal wäre beides :D

    Also sollte sich etwas Zeit finden lassen...


    MfG FProg


    (PS: mein "Notenbild" is natürlich nur eine halbe Sache, is mir klar, das habe ich mal eben zusammengeschustert, ohne Notenschlüssel oder Taktzeichen oder sonstwas. Ist eben so der Grundbaustein einer Melodie, gut zum schwärmen ( ;) ) oder improvisieren.)

  • Mit dem Note Worthy Composer (oder so ähnlich) kann man Noten eingeben und dann als Midi mit den verschiedensten Instrumenten abspielen, oder man kann ein Midi in Noten umwandeln. Das Programm ist zwar nicht umwerfend, aber durchaus akzeptabel. Ich bin nur im Moment in Tirol im Skiurlaub, aber wenn ich nach Hause komme, wandle ich fprogs Noten um. Hat jemand einen Vorschlag für's Intrument?

  • Hi,

    wofür willst du denn das Midi haben. Als Klingelton fürs Handy???

    ERFRISCHEND WIE A WASSERFALL
    RAUSCHT DU DURCH MEIN HERZ
    I SPÜR DI EINFACH ÜBERALL
    BIST IM LEB'N ALL'S FÜR MI WERT
    DEI G'FÜHL IST WIE A WASSERFALL
    UND DEI LIEBE HAT SO A KRAFT
    JA ES IS WAHNSINN
    WIE GLÜCKLICH DU MICH HEUT MACHST

  • Nö. Also ich meine, wer will kann die MIDIs auf sein Handy laden. Ich meine eigentlich vielmehr generell, eben für Fans. Ich bin nämlich meißtens ziemlich Musik-begeistert was meine Lieblingsserien angeht, und es macht Fun, das ganze nachzuspielen oder anzuhören...

    Ach, Bussi, ich glaube, derzeit sind das noch etwas wenige Noten zum Umwandeln, die ich da gepostet habe. Wenn ich mit dem Notenbild (2stimmig) einer Melodie aus der ersten Staffel fertig bin, werde ich nochmal schauen, dass ich die Melodie noch erweitere und dann auch einen Violinschlüssel davorsetzen kann :D ;)

    Ich schau mal wegen dem Instrument, was man da verwenden könnte. *kram*

  • Hi CPlanet, wenn du die Melodien der 1. und 4. Staffel rausbekommen hast, heißt das du kannst sie nachspielen, oder hast du sie auch aufs Notenpapier gebracht?

  • Zitat

    Original von Bussi
    Hi CPlanet, wenn du die Melodien der 1. und 4. Staffel rausbekommen hast, heißt das du kannst sie nachspielen, oder hast du sie auch aufs Notenpapier gebracht?

    Ich kann sie nachspielen. Wenn ich sie spielen kann ist es kein Problem den Kram auf Papier oder ne Bilddatei zu bringen.

    Muss aber erst nochmal schauen ob ichs noch kann :D Mal sehen vielleicht habe ich ja heute Abend noch Zeit :)

  • So ich fange jetzt mal an!


    Ähm, hat mal jemand nur die Musik aus Staffel 1 ?

    Ich habe nur das VIdeo mit dem Englischen Sprecher .... Wäre gut wenn jemand nur die Musik hat!

    Ich glaube ich hatte die Datei schon mal ....

    Sonst fange ich jetzt mit Staffel 4 an .... :/

  • Schön, dass du anfängst. Aber, und Viper wird langsam fuchtig bei dem Thema, es gibt da so einen schönen "Ändern"-Knopf über jedem deiner Beiträge, mit dem du sie bearbeiten kannst, falls du nochwas zu sagen hast. Wäre schon ganz nett, wenn du diese Funktion nutzt anstatt drei Beiträge hintereinander ins Board zu setzen... :rolleyes:


    Zitat

    Original von CPlanet
    Ähm, hat mal jemand nur die Musik aus Staffel 1 ?

    Ich habe nur das VIdeo mit dem Englischen Sprecher .... Wäre gut wenn jemand nur die Musik hat!

    Hm... Ohne Sprecher? Das würde natürlich fetzen, das wäre genau das, was wir bräuchten... Ich bin jetzt fast fertig mit dem einen Stück aus der ersten Folge nach dem Pilot. Fehlt nur noch der Schlussteil... *seufz*

  • Huhu

    Ich bin selber Mod in nem Forum mit 10000 Mitgliedern, ich habe das auch mal gesagt, aber ich lasse die Leute auch, wenn 1. Der eine Beitrag vom Tag davor stammt und es völlig blödsinnig ist ihn zu editieren 2. die Leute vielleicht schon den Beitrag gelesen haben und dann nicht merken das was neues dazu gekommen ist.

    Blöd is mir nich! :P

  • *seufz* Andere Länder, andere Sitten ;) Wie du siehst, habe ich ja nur zwei statt drei Beiträgen zu einem zusammengfasst und den anderen gelassen. Mir is schon klar, dasses durchaus Sinn machen kann, mehrere Beiträge nacheinander zu posten. In Einzelfällen ;) :P

    Ok, genug zum Thema :D (Manchmal hasse ich meinen Drang, immer das letzte Wort haben zu müssen ;) )

  • Das ist doch endlich mal wieder ein richtig gutes Thema! Ich habe mir auch schon - seit die 4. Staffel zum ersten Mal bei Kabel1 gelaufen ist die Noten dazu zusammengereimt. Mein Keyboard ist zwar nicht das genialste, aber es hat immerhin einen Midi - Anschluss. Mal sehen, ob ich das hinkriege, ich habe mich bis jetzt noch nicht ernsthaft mit der Software befasst, weil die ziemlich blöd ist, es mir aber immer mal vorgenommen. Jetzt habe ich wenigstens 'nen Grund dazu!

    MfG @ all

  • Zitat

    Original von Bussi
    Also CPlanet, sobald du die Noten wieder weißt, kannst du sie mir ja auf welchem Weg auch immer geben, ich mach dann nen Midi draus.

    Naja die Noten für die vierte Staffel habe ich schon wieder in meinem Kopp. Ich hatte gestern mal so ne kleine Sequenz gemacht. Midis kann ich auch ohne Probleme machen! ;)

  • Zitat

    Original von borsti
    Da kann ich mir ja nen Klingelton für mein Handy machen...geil :D

    Ja, das wäre echt genial.
    Ich hab den Nokia N-Gage - dann sollte ich nur noch wissen, wie ich an Eure Datei ran komme und wie ich sie aufs Handy bekomme.

    Gruss
    Viper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!