Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Hallo!

    Ich hab da mal ne Frage an euch! Unserer Lehrer hat uns eine Denksportaufgabe auf gegeben, aber leider komm ich nicht drauf! :( Vielleicht könnt ihr mir ja dabei helfen!
    Also:

    3 Cowboys werden von Indianern gefangen genommen. Die Indianer haben 3 blaue und 1 roten Marterpfahl. Den Cowboys werden die Augen verbunden. Danach werden sie jeweils an 1 Marterpfahl gefesselt. Der 4. Marterpfahl wird außer Sichtweite gebracht. Danach wird den Cowboys die Augenbinde wieder abgenommen. Der Häuptling sagt:"Wer von euch die Farbe eureres Marterpfahls richtig errät, der ist frei!" Die Cowboys können ihren eigenen Marterpfahl nicht sehen, sonderen nur die anderen 2. Sie dürfen auch nicht miteinander reden. Alle 3 Cowboys sagen schließlich, dass ihr Marterpfahl blau ist. Alle 3 Cowboys dürfen gehen!

    Frage: Wie haben es die Cowboys geschafft die Farbe ihres Marterpfahls genau zu wissen? (Sie haben nicht geraten, sie haben es sicher gewußt!)

    Gruß, Special Agent!

    S. A. (Spezialprojekte) 8)

  • Wenn sie am Anfang alle 4 gesehen haben, wissen sie welche wo gestanden hat. Der Marterpfal hinterlässt ja Spuren, (Loch im Boden oder so) dann müssen sie nur noch überlegen, ob vorhin ein roter oder ein blauer dortgestanden ist.
    Viele Grüsse startech

    Wherever you go, whatever you do,
    no matter whats the weather,
    always bring your own sunhine.

  • Naja, es können nur 3 blaue Marterpfähle verwendet werden... Denn wenn ein Cowboy einen roten hätte, würden die anderen den ja sehen und wüssten dann, dass sie selbst in jedem Fall an einen blauen stehen, weil ja der andere den einzigen roten hat, (sie müssten nichts mehr "raten") und das wäre ja unfair ;)

    4 her purpleness

  • Danke Leute! Da wär ich echt nie drauf gekommen! Ich hab überlegt und überlegt, aber mir ist dazu einfach nichts gescheites eingefallen!

    Gruß, Special Agent!

    S. A. (Spezialprojekte) 8)

  • Wenn ihr noch Lust auf weitere Rätsel habt, ich hätte da noch ein paar von meinem Lehrer. Also wenn ihr wollt, braucht ihr es mir nur zu sagen!

    Gruß, Special Agent!

    S. A. (Spezialprojekte) 8)

  • immer her damit. so aufgaben sind cool. in unsrer schulzeitung gibts so was. die haben jede woche eine andere knobelaufgabe. manche sind echt gut. und so gar in einstellungstest bin ich auf solche aufgaben gestoßen. im ernst.

  • stimmt auf solche knobelaufgaben stößt man wirklich unter umständen auch in einem einstellungsgespräch...

    ich find ab und zu mal so ne aufgabe auch ne recht schöne sache... deswegen poste mal noch n paar :))

    4 her purpleness

  • Also gut, hier kommt noch eine:

    Ein Mann kommt in eine Tierhandlung.
    Er sagt:"Ich möchte einen Hund kaufen" und legt einen 100€ Schein auf den Tresen.
    Der Verkäufer fragt, wollen Sie einen Dackel, einen Pudel oder einen Schäferhund?
    Der Mann nimmt einen Schäferhund und geht.
    Ein anderer Mann kommt in die Tierhandlung, sagt:"Ich möchte einen Hund kaufen" und legt auch 100€ auf die Theke.
    Der Verkäufer holt einen Schäferhund, der Mann nimmt ihn, bedankt sich und geht.
    Woher weiß der Verkäufer das der Mann einen Schäferhund möchte!?

    Viel Spaß beim Raten!

    Gruß, Special Agent!

    S. A. (Spezialprojekte) 8)

  • Ist das zu schwer? Soll ich vielleicht einen kleinen Tipp geben? Wenn ja, dann müsst Ihr mir das sagen! Ich helf doch gerne!

    Gruß, Special Agent!

    S. A. (Spezialprojekte) 8)

  • Zitat

    Original von Special Agent
    Ist das zu schwer? Soll ich vielleicht einen kleinen Tipp geben? Wenn ja, dann müsst Ihr mir das sagen! Ich helf doch gerne!


    Hm... naja... schwer? Vielleicht.

    Eine Lösung würde mir einfallen, aber das kann nicht soganz hinhaun: der Verkäufer könnte gesehen haben, wie der zweite Mann mit dem ersten (also der grad den Schäferhund gekauft hat) geredet hat.

    Also, mir fällt keine anständige Lösung ein. Gib am besten mal einen Tipp ab ;)


    Viele Grüße
    FProg

  • Oh, da gibt's ja noch n Rätzel... Bisher gar nich bemerkt...


    Ich hab n Lösungsversuch:
    Der 1. Mann bezahlt mit einem 100Euro-SCHEIN, d.h. es kann sein, dass er auch was billigeres wie einen Dackel oder Pudel will.
    Der 2. Mann bezahlt auch 100Euro, allerdings wird nicht gesagt, dass er mit EINEM Schein bezahlt. Somit wird er wohl die 100Euro irgendwie zusammengekratzt haben und damit etwas wollen, dass ziemlich genau 100Euro kostet... => Der Schäferhund

    4 her purpleness

  • Jep, e-o, Du hast es! Denn hätte er nicht den Schäferhund gewollt, hätte er ja beispielsweise nur 80€ hinlegen können und das hat der zweite Mann ja nicht.

    Da ja nun dieses Rätsel gelöst wurde, hab ich noch eins für euch:

    Anton beobachtet die Enten auf dem Dorfteich.
    Eine Ente schwimmt vor zwei Enten, eine Ente schwimmt zwischen zwei Enten und eine Ente schwimmt hinter zwei Enten.
    "So viele Enten hatten wir noch nie auf dem Dorfteich", denkt Anton.
    Wie viele Enten sieht Anton?

    Weiterhin viel Spaß beim Rätseln!

    Gruß, Special Agent!

    S. A. (Spezialprojekte) 8)

  • Das ist ja einfach.

    Es sind 3 Enten.

    Eine Ente schwimmt vor zwei Enten, dass heisst es müssen mindestens noch zwei hinten dran sein, also müssen es mindestens drei sein.
    Eine Ente schwimmt zwischen zwei Enten, also muss vorne und hinten eine sein, was ja bei dreien gegeben ist.
    Eine Ente schwimmt hinter zwei Enten, also müssen vorne dran zwei Enten sein, was hier dann auch bei dreien gegeben ist.

    Lösung: 3 Enten

    Gruss
    Viper

  • Jep, dass ist richtig!! + richtiger Erklärung!

    Und dann hab ich gleich noch eins:

    Drei Schauspieler sollen für eine Aufführun zurechtgemacht werden. In der Maske arbeiten zwei erfahrene Maskenbildnerinnen. Sie können beide das Gleiche und arbeiten auch gleich schnell. Jeder Schauspieler muss geschminkt und frisiert werden. Das Schminken dauert pro Person eine halbe Stunde, das Frisieren nur 10 Minuten.
    Wie schnell können die drei Schauspieler fertig auf der Bühne stehen?

    Wie immer, viel Spaß dabei!

    Gruß, Special Agent!

    S. A. (Spezialprojekte) 8)

  • Zitat

    Original von Special Agent
    Jep, dass ist richtig!! + richtiger Erklärung!


    Mmh... es hätten genausogut auch 9 Enten sein können, jeweils in 3er-paaren. Dann hätte der gute Anton wenigstens auch einen Grund zu sagen, dass bisher noch nie so viele Enten auf dem Dorfteich waren ;)


    Zitat

    Drei Schauspieler sollen für eine Aufführun zurechtgemacht werden. In der Maske arbeiten zwei erfahrene Maskenbildnerinnen. Sie können beide das Gleiche und arbeiten auch gleich schnell. Jeder Schauspieler muss geschminkt und frisiert werden. Das Schminken dauert pro Person eine halbe Stunde, das Frisieren nur 10 Minuten.
    Wie schnell können die drei Schauspieler fertig auf der Bühne stehen?


    Also zuersteinmal machen sich die beiden Maskenbildnerinnen an je einen Schauspieler, jede schminkt (30 min) und frisiert (10 min) anschließend, sind 40 Minuten weg.

    Jetzt könnte die eine Maskenbildnerin Pause machen und die andere schminkt und frisiert (40 min) den dritten Schauspieler, wären das 80 Minuten.

    Wenn die dritte Maskenbildnerin aber Kumpel ist und die beiden sich auch gut verstehen, könnte ja die eine schminken (30 min) und die andere gleichzeitig frisieren, wären das also insgesamt nur 30 Minuten, da wären die beiden in 70 Minuten fertig.


    Vorteil: die eine Maskenbildnerin hat immernoch 20 Minuten zusätzlich Pause! ;)


    Viele Grüße
    FProg

  • Hi!!!

    Also bei mir schaffen sie es in 60 Minuten :D.

    Beide schminken einen Schauspieler, dass dauert 30 Minuten.
    Dann schminkt die eine den dritten, während die zweite alle drei frisiert, es steht nirgends geschrieben, oder ich habs überlesen, dass man nicht beides gleichzeitig machen kann.

    Die letzten 10 Minuten der 60 Minuten wären halt beide an dem gleichen Schauspieler tätig, sozusagen eine Dreier ;)

    Gruss
    Viper

  • Zitat

    Original von Viper
    Beide schminken einen Schauspieler, dass dauert 30 Minuten.


    Wenn das geht... :)

    Habs mir nur etwas schwierig vorgestellt. Naja. Wenn die Beiden ein etwas unterschiedliches Empfinden bezüglich der Dicke der Schminke haben, hat der Darsteller dann die linke Gesichtshälfte eben etwas mehr auf Hochglanz :D

  • Zitat

    Original von FProg


    Wenn das geht... :)

    Habs mir nur etwas schwierig vorgestellt. Naja. Wenn die Beiden ein etwas unterschiedliches Empfinden bezüglich der Dicke der Schminke haben, hat der Darsteller dann die linke Gesichtshälfte eben etwas mehr auf Hochglanz :D

    Hi FProg,

    so meint ich das nicht. Beide schminken einen Schauspieler sollte heissen, dass jeder einen macht, also die eine macht den ersten die andere den zweiten, dann haben sie nach 30 Minuten ja zwei geschminkt.
    Dann schminkt die eine den dritten, während die andere zur selben Zeit alle frisiert.
    Die eine hat nach 20 Minuten die ersten zwei frisiert. Die andere braucht dann noch 10 Minuten für den dritten, während dieser Zeit macht die andere gleichzeitig die Frisur desjenigen, wo die andere noch dran schminkt.

    Gruss
    Viper

  • Jep, Viper hat recht! (Sorry, dass es so lange gedauert hat. War mit der Schule in England. Drum konnt ich nicht antworten!)

    Wir haben in der Schule ein kleines Rätselproblem! Mein Lehrer hat zwar bei dem nachfolgenden Rätsel im Internet gesucht, auch eine Lösung gefunden (die ich ihm schon eine Woche zuvor genannt hatte), aber er hat keine Erklärung für den Weg gefunden und ohne Erklärung lässt er die Lösung nicht zu! Ich hoffe ihr könnt uns helfen!!!!!
    Hier die Frage:

    Ein Abenteurer wollte eine Stadtwache passieren, ihm mangelte es jedoch an der rechten Parole. So verbarg er sich nicht unweit des Stadttores und lauschte.
    Kurz darauf kam ein Händler und verlangte Einlass. Der Wächter sagte:"28." Der Händler erwiderte:"14", und ward eingelassen.
    Ein junges Bauernmädchen erschien. Nun sagte der Wächter:"8." Das Mädchen antwortete 4 und ward ebenfalls eingelassen.
    Wenig später bat ein Mönch den Wächter um Einlaß, dieser sagte:"16." Der Mönch antwortete mit 8 und durfte passieren.
    Der Abenteurer glaubt nun genug zu wissen und schritt zuversichtlich der Wache entgegen. Diese verstellte ihm den Weg und sagte:"12." "6!", antwortete der Abenteurer.
    Nun sitzt unser armer Abenteurer im Kerker und grübelt immer noch was er denn falsch, bzw. wie er es hätte richtig machen sollen...!?

    Gruß, Special Agent!

    S. A. (Spezialprojekte) 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Special Agent (23. April 2005 um 13:43)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!