• Hallo Leute!!!!!

    Geniesst ihr den Sommer? Was macht ihr so?

    Ich hab ein neues "Hobby", Physik lernen. Nach den Ferien geh ich endlich wieder zur Schule, aber auf ein anderes Gymnasium. Ich hoffe ich kann es dort beenden. Sie hatten aber schon Physik und ich nicht, also muss ich noch ein "bisschen" nachholen.
    Mit Fahren läuft im Moment auch nicht viel. Nur langweiliges Rumfahren zum Einkaufen oder so. Irgendwie möchte ich wieder mal ein Fahrtraining machen, schleudern und solche Sachen machen ja soooooooo viel Spass.

    Wer hat schon ein Fahrsicherheitstraining gemacht?

    Ich hab schon zwei Kurse gemacht. Einer war der erste obligatorische Kurs (ähnlich wie Fahrsicherheitstraining) und der andere dann ein richtiges Fahrsicherheitstraining. Im Winter möchte ich dann das Schneetraining machen. Mein Schulweg wird haupsächlich aus "Bergstrassen" bestehen. Im Winter muss ich sogar einen anderen Weg fahren. Mein Auto kriegt dann aber gleich Spikes und keine Ketten.
    Am Liebsten würd ich mal nach Boxberg oder den Nürnburgring. Das wird aber min. noch ein paar Jahren ein Traum werden, zuerst muss ich dann Aufbautrainings für das Fahrsicherheitstraining haben und ein anderes Auto.

    Viele Grüsse
    Esther

    Wherever you go, whatever you do,
    no matter whats the weather,
    always bring your own sunhine.

  • Zitat

    Original von startech
    Hallo Leute!!!!!

    Huhu

    Zitat

    Original von startech
    Ich hab ein neues "Hobby", Physik lernen. Nach den Ferien geh ich endlich wieder zur Schule, aber auf ein anderes Gymnasium. Ich hoffe ich kann es dort beenden. Sie hatten aber schon Physik und ich nicht, also muss ich noch ein "bisschen" nachholen.


    Uff... hoffe mal du hast ein wenig vorsprung. Habe das Fach ev. ab nächster Woche in der Berufsschule und könnt noch ein Hausaufgabenservice gebrauchen :D


    Zitat

    Original von startech
    Wer hat schon ein Fahrsicherheitstraining gemacht?

    Ich hab schon zwei Kurse gemacht. Einer war der erste obligatorische Kurs (ähnlich wie Fahrsicherheitstraining) und der andere dann ein richtiges Fahrsicherheitstraining.


    Weder noch... lass die obligatorischen atm noch ein wenig schleifen. Habe ja noch 2 Jahre zeit. Den ersten will ich aber noch dieses Jahr erledigen.
    Aber mir fehlt da noch ein wenig die motivation zu. Alzu spannend sollen die pflichtdinger laut meiner Schwester ja nicht zu sein.

    Zitat

    Original von startech
    Mein Auto kriegt dann aber gleich Spikes und keine Ketten.


    Hmmm? Das ist bei uns erlaubt?
    Die Dinger dürften dann aber ziemlich verschleissanfällig sein, oder können die schnell demontiert werden?

    Zitat

    Original von startech
    Das wird aber min. noch ein paar Jahren ein Traum werden, zuerst muss ich dann Aufbautrainings für das Fahrsicherheitstraining haben und ein anderes Auto.


    Siehst du, da hast du den Nachteil des kleinen Wagens ;)
    Der fliegt doch ab wie nichts. Kann es eigentlich gar nicht so recht verstehen warum deine wahl auf einen leichtgewichtigen viel.
    Mein Vater fuhr letzten Winter vorübergehend einen neuen A4 mit Allrad. Der hat gemeint das ding pflügt sich durch den Schnee wie nichts und es kein vergleich zum neuen Passat ist der nur noch vorderrad antrieb hat.
    So ein Auto wäre doch auch für dich ne überlegung wert?


    Ahjo, ich bin ab nächster Woche auch endlich mobil. Sollt ich mal hinter dir sein, dann schnell Platz machen. Auch bei uns gilt das recht des Stärkeren :D (Hab die Erfahrung gemacht, je kleiner das Auto, desto mehr klebt dir der Hintermann an der Stossstange. Hab mich also für was "grosses" schon "leicht älteres" entschieden.)

    Renault Laguna - 1996.
    TopSpeed: Tacho 50, Tacho 80, Tacho 100 oder Tacho 120. (Mal rausfinden wieviel der daneben liegt, die haben hier im Wohnviertel so ne Geschwindigkeitanzeige montiert :D )
    Pferdchen die gezähmt werden müssen: 139
    Leider ein durstiges Tierchen mit 9l/100km.
    Hatte aber keine Wahl. War nun aberdutzende Autos angucken. Ich krieg mich mit meinen knapp 2 metern so gut wie nirgends rein. Der Golf Plus ist einfach noch zu teuer.

    (Und irgendwie kackt mir wieder laufend das Inet ab. Selber mist wie immer.. Und ich weiss es liegt nicht an mir. Aber der grosse Provider streitet es auch immer, wohl generell, ab.)

  • Zitat

    Original von Defender
    Uff... hoffe mal du hast ein wenig vorsprung. Habe das Fach ev. ab nächster Woche in der Berufsschule und könnt noch ein Hausaufgabenservice gebrauchen :D

    Naja, mein Lehrer hat mir 20 Seiten angegeben, die ich lernen sollte, gelernt hab ich aber über 70.....

    Zitat

    Original von Defender
    Alzu spannend sollen die pflichtdinger laut meiner Schwester ja nicht zu sein.

    Kommt darauf an, wo man sie macht. Ich hab sie in Betzholz (Hinwil) gemacht, da ist übrigens auch die grösste Anlage der Schweiz.

    Zitat

    Original von Defender
    Die Dinger dürften dann aber ziemlich verschleissanfällig sein, oder können die schnell demontiert werden?

    Die hab ich dann anstelle von Winterpneus. Also den ganzen Winter. Das Problem ist, dass ich ja auf einem Hügel ganz abgelegen wohn. Das heisst bis zur Hauptstrasse würde ich min. Ketten brauchen, auf den Haupstrasse dann aber wieder abmontieren, ein Stück fahren, dann wieder ein Stück wo ich sie brauchen würde.... Und am Abend das ganze wieder zurück. Da hab ich lieber gleich Spikes die dann auch zum Fahren besser sind.

    Zitat

    Original von Defender
    So ein Auto wäre doch auch für dich ne überlegung wert?

    Überlegen würd ich schon, aber es geht einfach nicht. Mein kleines Auto braucht nicht viel Benzin und die Versicherung ist auch nicht teuer. Zudem kann ich einfach gut umgehen mit ihm. Es war auch zum Kaufen nicht teuer und bis jetzt hats immer gereicht.

    Zitat

    Original von Defender
    Ahjo, ich bin ab nächster Woche auch endlich mobil. Sollt ich mal hinter dir sein, dann schnell Platz machen. Auch bei uns gilt das recht des Stärkeren :D (Hab die Erfahrung gemacht, je kleiner das Auto, desto mehr klebt dir der Hintermann an der Stossstange. Hab mich also für was "grosses" schon "leicht älteres" entschieden.)

    Da musst du dich zuerst mal in meine Gegend verirren und dann auch noch wissen wohin du fährst. Was nützt dir überhaupt ein stärkeres Auto, wenn derjenige vor dir schon am Tempolimite fährt?
    Aber ein bisschen lachen muss ich jetzt schon. :D Solche Autofahrer kenn ich genug. In den Dörfern und so kleben sie mit ihren Offroadern nah dran, bis die Landstrassen kommen. Da sind sie dann plötzlich weeeeeeeeeit hinten. ;) Ich hab da schon viele abgehängt, die vorhin drängeln wollten.

    Zitat

    Original von Defender
    (Und irgendwie kackt mir wieder laufend das Inet ab. Selber mist wie immer.. Und ich weiss es liegt nicht an mir. Aber der grosse Provider streitet es auch immer, wohl generell, ab.)

    Ach das "liebe" Internet. Bei mir ist's der MSN, da könnte ich ein Lied singen (I believe I can fly)...

    Ich wünsch dir dann viel Spass mit dem Auto. Als ich meins endlich hatte, hatte ich mir recht lange Zeit genommen, um alles so einzurichten, wie ich es mag. Dafür hab ich jetzt alles was ich brauch gut verstaut.

    So, und jetzt muss ich langsam schluss machen, in 11h sitz ich bereits in der Schule, nach über einem Jahr endlich wieder.....

    Wherever you go, whatever you do,
    no matter whats the weather,
    always bring your own sunhine.

  • Zitat

    Original von startech
    Kommt darauf an, wo man sie macht. Ich hab sie in Betzholz (Hinwil) gemacht, da ist übrigens auch die grösste Anlage der Schweiz.


    Na ja, TCS Mitglied bin ich noch nicht und da ich von der Fahrschule ein Gutschein zur Verbilligung erhalten habe werd ich sie hier auf dem ehemaligen Militärflughafen in Dübendorf machen.


    Zitat

    Original von startech
    Die hab ich dann anstelle von Winterpneus. Also den ganzen Winter. Das Problem ist, dass ich ja auf einem Hügel ganz abgelegen wohn. Das heisst bis zur Hauptstrasse würde ich min. Ketten brauchen, auf den Haupstrasse dann aber wieder abmontieren, ein Stück fahren, dann wieder ein Stück wo ich sie brauchen würde.... Und am Abend das ganze wieder zurück. Da hab ich lieber gleich Spikes die dann auch zum Fahren besser sind.


    Und was ist wenn du damit auf eine sauber gepflügte Strasse gehst? Oder tiefer runter kommst und dort kein Schnee liegt?
    Kann mir gar nicht so recht vorstellen das die auf nicht verschneitem Untergrund so ideal wären.

    Zitat

    Original von startech
    Da musst du dich zuerst mal in meine Gegend verirren...


    Könnte noch passieren, bin morgen in der Berufsschule Weinfelden, ich nähere mich dir langsam :D

    Zitat

    Original von startech
    Was nützt dir überhaupt ein stärkeres Auto, wenn derjenige vor dir schon am Tempolimite fährt?


    Ein stärkeres bringt nix, aber die Grösse machts. Dann will der hinter mir nicht mehr durch mich durch :D
    (Habs heute im "kleinen" Pony meiner Mutter wieder mal erlebt. Hinter mir, ka welcher, aber ein neuer grosser VW. Der hat wohl gedacht er könnte mal sein VW-Logo im Wagen meiner Mutter verewigen. Mehr als das Logo hab ich nämlich nicht im Rückspiegel gesehen)

    Zitat

    Original von startech
    Ach das "liebe" Internet. Bei mir ist's der MSN, da könnte ich ein Lied singen (I believe I can fly)...


    *graus* Das ist bei einer Windowsneuinstallation immer das erste ding das ich versuch zu vernichten ;)

  • Zitat

    Original von Defender
    Und was ist wenn du damit auf eine sauber gepflügte Strasse gehst? Oder tiefer runter kommst und dort kein Schnee liegt?
    Kann mir gar nicht so recht vorstellen das die auf nicht verschneitem Untergrund so ideal wären.

    Das ist nicht so ein Problem, ich darf dann einfach nur 80Km/h fahren, und eine Autobahn hats ja eh nicht in der Nähe. Und die Spikes darf man ja nur von November bis April dran haben und in dieser Zeit hats hier genug Schee, so weit runter wo kein Schnee ist, komm ich dann auch nicht einfach.

    Zitat

    Original von Defender
    Könnte noch passieren, bin morgen in der Berufsschule Weinfelden, ich nähere mich dir langsam :D

    Langsam, aber noch nicht ganz. Meine Schule ist in Trogen, also schon nahe an St.Gallen. Von da aus fahr ich aber über eine Landstrasse nach Hause, hab nur zwischendurch ein Stück Hauptstrasse. Nach Weinfelden muss ich ev. im März, wenn ich dann das CAE mache.

    Zitat

    Original von Defender
    Ein stärkeres bringt nix, aber die Grösse machts. Dann will der hinter mir nicht mehr durch mich durch :D
    (Habs heute im "kleinen" Pony meiner Mutter wieder mal erlebt. Hinter mir, ka welcher, aber ein neuer grosser VW. Der hat wohl gedacht er könnte mal sein VW-Logo im Wagen meiner Mutter verewigen. Mehr als das Logo hab ich nämlich nicht im Rückspiegel gesehen)

    Die beeindrucken mich überhaupt nicht. Und wenn mich doch mal einer nervt, dann fahr ich absichtlich ganz besonders brav.... ;). Aber normalerweise gibts solche Situationen sehr selten.

    Zitat

    Original von Defender
    *graus* Das ist bei einer Windowsneuinstallation immer das erste ding das ich versuch zu vernichten ;)

    Nerven tut das Ding manchmal schon, ok. oft. Aber darauf verzichten möchte ich auch nicht. Seit ich von meiner letzten Schule geflogen bin, chatte ich fast jeden Tag mit einer Kollegin, so können wir am Besten Kontakt behalten. Manchmal sitzen wir stundenlang mit Webcam und Mikro da, machen irgendwelche Hausaufgaben oder sonstiges Zeugs....

    So, eigentlich wollte ich nur bis 22:00 aufbleiben und bis dann noch ein bisschen lesen, aber ich glaub ich muss das noch ein bisschen verlängern.... *Stundenplan studiert* Oje, gleich zwei Lektionen Chemie und dann eine Mathelektion, dann hab ich früh Mittagspause dafür um 12 wieder Schule, aber nur zwei Lektionen Zeichnen und zwei Lektionen Bio. Wird ja nicht so schlimm, da kann ich noch ein bisschen lesen :D.

    Wherever you go, whatever you do,
    no matter whats the weather,
    always bring your own sunhine.

  • Zitat

    Original von startech
    Das ist nicht so ein Problem, ich darf dann einfach nur 80Km/h fahren, und eine Autobahn hats ja eh nicht in der Nähe. Und die Spikes darf man ja nur von November bis April dran haben und in dieser Zeit hats hier genug Schee, so weit runter wo kein Schnee ist, komm ich dann auch nicht einfach.


    Ach dann ist ja okay.
    Mein Gedankengang war das der Verschleiss der Spikes auf sauberem Asphalt extrem sein müsste.

    Zitat

    Original von startech
    Langsam, aber noch nicht ganz. Meine Schule ist in Trogen, also schon nahe an St.Gallen. Von da aus fahr ich aber über eine Landstrasse nach Hause, hab nur zwischendurch ein Stück Hauptstrasse. Nach Weinfelden muss ich ev. im März, wenn ich dann das CAE mache.


    Was machst du den Momentan? Studium?


    Zitat

    Original von startech
    Aber normalerweise gibts solche Situationen sehr selten.


    Du bist ein Glückskeks.
    Heute den Laguna erhalten. Traumhaft. Kupplung ist wie ein Diesel. Ich habs noch nicht ganz probiert, aber ich hab das Gefühl das man den ohne Gas anfahren kann und abwürgen unmöglich ist.
    (20 km/h, im 3ten Gang kein Problem. Im 4ten fehlts an Kraft aber er kämpft sich wieder hoch. Andersrum: 2ter Gang, kein Problem mit 70 km/h (Na ja, die Geldbörse dürfte bei so ner aktion das Problem sein.)
    Mir wurde ja schon während den Fahrstunden bewusst das es im Strassenverkehr Idioten wie Sand am Meer gibt. Die heutige Heimfahrt war aber der ultimative Beweis dafür.

    Bin von Frauenfeld richtung Winterthur nach Zürich auf der Autobahn. Und das Wetter heute war ja echt ne Katastrophe.
    Situation 1:
    Irgendwann kommt die Autobahn 1spurig von rechts in eine andere rein. Bei 100 km/h war Sicht = 0. Mit 80 gings perfekt. Vor mir ein mega kleines Auto. Kleiner als der Smart. Fährt 50 und schlingert rum wie nichts. Im Einspurigen Bereich. Was macht der Held hinter mir?
    Denkt ich bin die Bremse und kann seine Finger gar nicht mehr von der Lichthupe lassen.
    Gut, der war mir wurscht und hat mich nicht aufgeregt. Versteh nicht wie die 120 km/h flitzer überhaupt noch die Strasse gesehen haben.
    Situation 2 hat mich aber stinkig gemacht.
    Steh an der Kreuzung muss links abbiegen, sprich eine spur kreuzen. Hab das Dreiecksschild das ich kein Vortritt habe.
    2 kommen von Links, ich warte.
    Danach kommt gleich einer rechts, ich warte.
    Dann kommt wieder einer Links der noch 20-30 meter entfernt war, ich warte.
    Fährt auf die Rechtsabbiegespur neben mich ein Mega-Van.
    Ich sehe rechts nichts mehr und der Herr der eben links kam und mich beim rausfahren "hinderte" entscheidet sich plötzlich doch einzubiegen.
    Nun steh ich da. Links frei, rechts seh ich nichts.
    Was machen die 2 Trottel hinter mir? Veranstalten wegen den 2 minuten ein Huporgie.
    Wünscht man sich die Polizei ist sie nicht da, braucht man sie nicht wimmelts nur so davon.
    Eigentlich hät ich ja aussteigen sollen und dem mal die Meinung geigen müssen. Allerdings ist mein Kopf immer ein wenig langsamer als meine Körperteile. Also wurde daraus ein "Quietsch, Bruuuum, wusch und weg" Und wofür? Der Typ wollte nur in sein Parkplatz der 10 meter weiter war. Gibt schon A... auf der Strasse.
    Was lernen wir daraus?
    1. Man suche sich routen bei diesen man nur rechts abbiegen muss oder über Ampeln fährt.
    2. Man montiere eine Videokamera auf die Abdeckung des Kofferaumes und dann gibts für die in Zukunft eine überraschung.

  • Jetzt hab ich endlich Zeit zum Schreiben, heute morgen konnte ich nur ganz schnell lesen.
    Gestern hab ich aber schon ein bisschen komisch geschaut, da war plötzlich so ein Laguna hinter mir...

    Zitat

    Original von Defender
    Was machst du den Momentan? Studium?

    Gymnasium. Ich bin jetzt im 4. Jahr. Bis letzten Sommer war ich in Appenzell selber am Gymnasium. Dann bin ich ja geflogen und nach erfolgloser Lehrstellensuche hab ich in Trogen angefragt und konnte jetzt sogar dort weiter machen, wo ich in Appenzell aufhören musste.

    Zitat

    Original von Defender
    Heute den Laguna erhalten. Traumhaft. Kupplung ist wie ein Diesel. Ich habs noch nicht ganz probiert, aber ich hab das Gefühl das man den ohne Gas anfahren kann und abwürgen unmöglich ist.

    So ein Auto hab ich auch, war ein wichtiger Grund beim Kaufen (ich kann damit fahren...) :D. Ich hab aber schon ausprobiert, was alles geht. Z.B. kann ich sogar an einem Hang nur mit der Kupplung das Auto zum Stillstand bringen und dann auch ohne Gas wieder anfahren.

    Zitat

    Original von Defender
    1. Man suche sich routen bei diesen man nur rechts abbiegen muss oder über Ampeln fährt.

    Wenn ich zur Schule fahre, muss ich nur rechts abbiegen :D. Auf dem Rückweg dafür nur links. Aber Ampeln gibts gar keine bei mir in der Nähe, nur die an den Bahnübergängen.

    Mich hat vor einer Weile ein Radfahrer aufgeregt, der ist auf einer Hauptstrasse (bergab) mitten auf der Spur gefahren, aber nur 50 km/h. Irgendwann hatte es dann auch ein Radstreifen. Bis er aber drauf ist, hat es lange gedauert und auch dann konnte ich ihn nicht überholen, weil er ab und zu ganz plötzlich und ohne Vorwarnung wieder rüber ist, manchmal ist er fast auf der Mittellinie gefahren. Ganz überholen konnte ich da aber auch nirgens, weil es ganz unübersichtlich war.

    Wherever you go, whatever you do,
    no matter whats the weather,
    always bring your own sunhine.

  • Zitat

    Original von startech
    Gestern hab ich aber schon ein bisschen komisch geschaut, da war plötzlich so ein Laguna hinter mir...


    :D


    Zitat

    Original von startech
    Z.B. kann ich sogar an einem Hang nur mit der Kupplung das Auto zum Stillstand bringen und dann auch ohne Gas wieder anfahren.


    Wow nicht schlecht. Muss ja Leistungsmässig aufs Gewicht des Autos gesehn ein ziemlicher Flitzer sein.
    Habs heute probiert, anfahren nur mit Kupplung geht mit links. Aber ob ich sowas am Hang kann bezweifle ich.
    Meiner hat so ein "automaten-feeling" der rollt bis du auf der bremse stehst, von allein geht der nicht auf 0.

    Zitat

    Original von startech
    Wenn ich zur Schule fahre, muss ich nur rechts abbiegen :D. Auf dem Rückweg dafür nur links. Aber Ampeln gibts gar keine bei mir in der Nähe, nur die an den Bahnübergängen.


    Hehe. Einmal ganz friedlich und einmal weniger. :D
    Typ: Aus einer linkskurve kann man 3 rechtskurven machen. (Sofern es die Umgebung zulässt.)

    Zitat

    Original von startech
    Mich hat vor einer Weile ein Radfahrer aufgeregt, der ist auf einer Hauptstrasse (bergab) mitten auf der Spur gefahren, aber nur 50 km/h. Irgendwann hatte es dann auch ein Radstreifen. Bis er aber drauf ist, hat es lange gedauert und auch dann konnte ich ihn nicht überholen, weil er ab und zu ganz plötzlich und ohne Vorwarnung wieder rüber ist, manchmal ist er fast auf der Mittellinie gefahren. Ganz überholen konnte ich da aber auch nirgens, weil es ganz unübersichtlich war.


    Ja Radler sind echt unberechenbar. Hass ich auch. Vor allem hier in der Stadt habens noch so inteligent die Fussgängerinseln gebaut. Wenn man eine durchfährt und ein Radler neben sich hat fahrt man den um oder bremst. Zu 2t passt man da nicht durch. Der Radweg ist aber "ganz normal" (während dem streifen unterbrochen.) aufgemalt. Sollte für beide Platz haben, gibts aber ned.
    Da lob ich mir das Thurgau. Sah n Radler, dachte mir, wtf n Radweg auf der 80-Zone Hauptstrasse? Aber genial gelöst, Radler und Autos per kleiner Mauer getrennt. (so ne Art absperrung aus Beton wie sie auf Baustellen verwendet wird, aber fest installiert.) Gut, die Brücke ist auch erst wieder seit ein paar Tagen befahrbar und im TG scheint echt finanziell was zu laufen. Das wächst und wächst extremst.

    Heute hatte ich ne geile Situation. Also manchmal wissen die schon nicht was sie tun.
    Strassenskizze:

    __________| |___________
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    ---------------- ------------------
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    __________| |__________

    - - - - = Mittellinie
    ------ = Baulich abgetrennt
    Oben ist ne Autobahn einfahrt, unten die Ausfahrt. Komme von der Ausfahrt, blinkt das Signal Orange. Von Rechts kommen da immer dutzende. Ist die Ausfahrt vom Glattzentrum und kommt von Wallisellen.
    Der Witz ist, die haben die Ampel gelb geschaltet weil die Glatttalbahn gebaut wird. Die Baustelle von dieser ist aber 1 Km weiter links und die 2 Ampeln die dort sind laufen normal.

    Auch so interessant war der weg in die Passage Frauenfeld. Bin ne Woche lang mit dem Zug rausgefahren. Auf der anderen Seite des Bahngleises hat es 100% ein Parkplatz mit Parkuhr. Aber ich hab echt kein Weg gefunden der da rein führt... :rolleyes:
    Und das ding ist wirklich bündig am Gleis. Und 20 meter weiter vorne ist die Unterführung. Einfahrt? Schilder? Nö.


    EDIT: Arg, mir fällt grad auf ich hab praktisch nichts im Auto.
    Warndreieck hab ich.
    Ich bräuchte doch noch ein Verbandskasten?
    Gibts sonst noch was das ich mitführen muss?

  • Zitat

    Original von Defender
    Hehe. Einmal ganz friedlich und einmal weniger. :D
    Typ: Aus einer linkskurve kann man 3 rechtskurven machen. (Sofern es die Umgebung zulässt.)

    Den Platz hab ich nicht dazu, aber das ist auch egal, denn die Strassen sind eh nicht stark befahren :D. Da sind die vielen Engpässe das grössere Problem.

    Zitat

    Original von Defender
    Der Witz ist, die haben die Ampel gelb geschaltet weil die Glatttalbahn gebaut wird. Die Baustelle von dieser ist aber 1 Km weiter links und die 2 Ampeln die dort sind laufen normal.

    Den falschen Knopf erwischt? ;)

    Zitat

    Original von Defender
    EDIT: Arg, mir fällt grad auf ich hab praktisch nichts im Auto.
    Warndreieck hab ich.
    Ich bräuchte doch noch ein Verbandskasten?
    Gibts sonst noch was das ich mitführen muss?

    Die Sicherheitswesten sind noch wichtig. Ich glaube nach Gesetzt müsse es pro Platz eine sein, dann natürlich was nötig wär um ein Rad zu wechseln (oder das Zeugs das es gibt zum Flicken). In meinem Auto ist auch immer ein Starthilfekabel dabei, kann immer nützlich sein. Ein Abschleppseil hab ich auch. Dann hab ich auch noch Bänder und Gummis zum irgendwelches Zeugs befestigen, damit es nicht im Auto herumfliegen kann. in meinen Verbandskasten hab ich auch noch zusätzliches Material reingepackt; Aspirin, Alca C, Magnesium, Schmerztabletten (hab Gelenkprobleme), Pflaster und Blasenpflaster. Alles Dinge, die schnell nützlich sein können. Was fehlt jetzt noch? Parkscheibe, Fahrzeugausweis.... In meiner Gegend bleibt auch der Eiskratzer das ganze Jahr im Auto. Dann hab ich noch Thermosflaschen, die ich oft im Auto habe, für kürzere Fahrten meist nur Wasser und für längere Tee. Durst ist ja nicht gut für die Konzentration.
    Ich bin also ganz gut ausgerüstet :D. Ich hab hab aber auch schon genug Unfälle gehabt/gesehen und war im Winter schon oft dabei, wenn ein Auto aus dem Schnee gezogen oder überbrückt werden musste. Das ist für mich ganz normal. Ich konnte auch schon mit ca. 12 Jahren ein Rad wechseln. Und als ehemahliger Verkehrskadett muss ich doch auch gut ausgerüstet sein. :D

    Die Zeit vergeht wieder mal.... Ich hab noch nichts gegessen und schon bald wieder Hundesport. Irgendwann sollte ich auch noch für die Vorlesungsbesprechung morgen vorbereiten (wir haben jetzt jede Woche eine Vorlesung). Zum Glück gibts ja Autos, sonst bräuchte ich immer Ewigkeiten bis ich wieder am nächsten Ort wäre.

    Wherever you go, whatever you do,
    no matter whats the weather,
    always bring your own sunhine.

  • Zitat

    Original von startech
    Die Sicherheitswesten sind noch wichtig. Ich glaube nach Gesetzt müsse es pro Platz eine sein


    Da bin ich mir sicher, das ist nur Vorschrift wenn man durch Österreich fährt.


    Zitat

    Original von startech
    dann natürlich was nötig wär um ein Rad zu wechseln (oder das Zeugs das es gibt zum Flicken).


    Mir fehlt noch ein richtiger Ersatzreifen :D
    Hab momentan nur n Winterreifen drin den ich im Winter aufziehen muss..

    Ist der Verbandskasten nun eigentlich Vorschrift?
    Ich bin der Meinung: Ja.
    Meine Schwester: Ja (Hatte den selben Fahrlehrer)
    Mein Fahrlehrer meinte gestern: Nein (*ironie, siehe oben :D )
    Meine Mutter meint: Nein
    Meine Grossmutter meint: Ja

    Den Rest hab ich mir mal notiert. Ein Teil davon stand schon auf meiner Einkaufsliste.

    Ach ja, wir haben hier gerade so ne kleine Diskussion in der Familie..
    Du fährst auf einer normalen Strasse, keine Hauptstrasse, also mit rechtsvortritt.
    Hast du gelernt das ein Trottoir den Rechtsvortritt automatisch auflösst?
    Oder muss es ein Trottoir sein das auch zur reinkommenden Strasse baulich getrennt ist?

  • Zitat

    Original von Defender
    Da bin ich mir sicher, das ist nur Vorschrift wenn man durch Österreich fährt.

    Dann wäre es doch bei uns so, dass jeder eine tragen muss, der aus dem Auto streigt (auf der Autobahn). Dumm ist es dann nur, wenn mal alle aussteigen müssen.

    Zitat

    Original von Defender
    Mir fehlt noch ein richtiger Ersatzreifen :D
    Hab momentan nur n Winterreifen drin den ich im Winter aufziehen muss.

    Es gibt auch so Zeugs zum Reparieren wie bei Fahrradreifen. Dann muss man kein Ersatzreifen dabei haben. Ich kann mir das aber nicht ganz vorstellen und wenn das Loch ein bisschen grösser ist, geht das auch nicht mehr.
    Übrigens fahr ich die ganze Zeit mit Winterreifen rum. Ich hab mein Auto so gekauft und jetzt auch kein Geld um noch schnell Sommerreifen zu kaufen, es kommen ja bald die Spikes dran. Hier fahren aber auch viele das ganze Jahr mit Winterreifen rum.

    Der Verbandskasten ist Vorschrift. Ist auch gut so. Stell dir vor, niemand bei einem Unfall hat Verbandszeugs im Auto.... Es gibt auch eine Vorschrift, was alles drin sein muss, ich glaub Din 13 ist es. Auf jeden Fall steht es in der Strassenverkehrsordnung.

    Zitat

    Original von Defender
    Ach ja, wir haben hier gerade so ne kleine Diskussion in der Familie..
    Du fährst auf einer normalen Strasse, keine Hauptstrasse, also mit rechtsvortritt.
    Hast du gelernt das ein Trottoir den Rechtsvortritt automatisch auflösst?
    Oder muss es ein Trottoir sein das auch zur reinkommenden Strasse baulich getrennt ist?

    Sobald du mit dem Auto über ein Trottoir fahren musst, hast du keinen Vortritt mehr. Ob das dann bei einer Hauptstrasse, Quartier oder sonst wo ist, ist egal.

    War gestern eigentlich Tag des (resp. der) Idioten? Oder hatten sie einfach ein Treffen in St.Gallen?
    Ich hatte gestern meinen einzigen Schulfreien Nachmittag, den ich jede zweite Woche hab. Also musste ich in die Stadt um Schulbücher zu kaufen. War ich froh, als ich wieder nach Hause konnte.
    Vom einen Ende der Stadt bis zum Anderen bin ich auf die Autobahn. Da ist gerade eine Baustelle und vor lauter Tafeln weiss man nie, wie schnell man fahren darf. Da ist z.B. eine 100er Tafel und daneben gleich eine, die aber durchgestrichen ist (nicht über den einzelnen Spuren). Ab und zu sieht man auch wieder eine 80er (gibts auch als durchgestrichene Version ;) ). Bei einem einspurigen Abschnitt dachten dann ein paar, sie könnten doch 50km/h fahren.
    Irgendwann hab ichs dann doch weiter geschafft und kam also bei der Tiefgarage an. Das war eine grosse, bei der 4 Autos nebeneinander reinfahren konnten. An allen 4 Orten stand also ein Auto und wollte ein Pakrtiket. Nur, kamen die nicht raus. Nebenan sah man aber die ganze Zeit, dass Autos rausfuhren. Irgendwann standen dann schon ca. 20 Autos da und warteten, als sie es dann schafften, so einen Rufknopf zu drücken. Die Frau da sagte aber die ganze Zeit, dass sie immer wieder drücken müssten und wollte einfach nicht kapieren, dass etwas einfach nicht funktionierte. Auch das hab ich dann irgendwann noch hinter mich gebracht. Danach fanden es aber die Ampeln scheinbar witzig, immer nur zwei oder drei Autos durch zu lassen. Auf dem Rückweg kam dann noch ein heftiger Regenguss, so dass man kaum etwas sah und auf einer 80er Strecke nur 50km/h fahren konnte... Nach einer halben Stunde fahren war ich dann endlich wieder zu Hause.
    Am Meisten genervt hat mich dann aber, dass ich nicht mal alle Bücher bekommen hab.

    Wherever you go, whatever you do,
    no matter whats the weather,
    always bring your own sunhine.

  • Zitat

    Original von startech
    Dann wäre es doch bei uns so, dass jeder eine tragen muss, der aus dem Auto streigt (auf der Autobahn). Dumm ist es dann nur, wenn mal alle aussteigen müssen.


    Nö, die Pflicht gibts ned.


    Zitat

    Original von startech
    Es gibt auch so Zeugs zum Reparieren wie bei Fahrradreifen. Dann muss man kein Ersatzreifen dabei haben. Ich kann mir das aber nicht ganz vorstellen und wenn das Loch ein bisschen grösser ist, geht das auch nicht mehr.


    Na du musst dann ja auch den neuen Pneu nicht aufziehen. Ist nicht spannend das mit dem Schaum. Aber der neue, bzw bald alte, Golf hatte wohl auch kein Reserverad mehr und nur den "Spray" mitgeliefert.

    Zitat

    Original von startech
    Übrigens fahr ich die ganze Zeit mit Winterreifen rum.


    Na ja, du brauchst sie ja danach nicht mehr. Mir ist es ein wenig zu schade die Winterreifen im Sommer anzuwetzen, sind nigelnagelneu.


    Zitat

    Original von startech
    Auf jeden Fall steht es in der Strassenverkehrsordnung.


    Ich find nur die Textpassage nirgends :D


    Zitat

    Original von startech
    Sobald du mit dem Auto über ein Trottoir fahren musst, hast du keinen Vortritt mehr. Ob das dann bei einer Hauptstrasse, Quartier oder sonst wo ist, ist egal.


    Mist, verloren :D


    Zitat

    Original von startech
    Nur, kamen die nicht raus. Nebenan sah man aber die ganze Zeit, dass Autos rausfuhren. Irgendwann standen dann schon ca. 20 Autos da und warteten, als sie es dann schafften, so einen Rufknopf zu drücken.


    Zufälle gibts.
    Hab mich heute auf halben Weg mit meiner Mutter getroffen und sind danach ins Parkhaus. Ich als erster und sie mir nach. Mein Parkticket lies sich beim gehen bezahlen und bei ihrem meldete der Automat das es nicht lesbar wäre. Gott sei dank gibts ned Schalter fürs Telefon an den Apparaten.

  • Zitat

    Original von Defender
    Nö, die Pflicht gibts ned.

    Ich war mir doch so sicher, dass ich irgendwo mal etwas gehört habe, aber wo war das nur....


    Zitat

    Original von Defender
    Na du musst dann ja auch den neuen Pneu nicht aufziehen. Ist nicht spannend das mit dem Schaum. Aber der neue, bzw bald alte, Golf hatte wohl auch kein Reserverad mehr und nur den "Spray" mitgeliefert.

    Ich glaube ich hätte viel schneller ein Reserverad drauf als nur kapiert wie das Sprayzeugs funktioniert :D.

    Zitat

    Original von Defender
    Ich find nur die Textpassage nirgends :D

    StVZO 35 h, müsste es stehen. Es wäre DIN 13164. Übrigens ist der Verbandskasten seit ca. 35 Jahren Pflicht und hat auch ein Ablaufdatum, resp. ev. muss man mal gewisse Dinge ergänzen (z.B. haben noch nicht alle eine Rettungsdecke drin).

    Zitat

    Original von Defender
    Mist, verloren :D

    :D Denk doch logisch, das Trotoir grenzt ja eigentlich von der anderen Strasse ab.


    Zitat

    Original von Defender
    Hab mich heute auf halben Weg mit meiner Mutter getroffen und sind danach ins Parkhaus. Ich als erster und sie mir nach. Mein Parkticket lies sich beim gehen bezahlen und bei ihrem meldete der Automat das es nicht lesbar wäre. Gott sei dank gibts ned Schalter fürs Telefon an den Apparaten.

    Steckt da ein bisschen Schadenfreude dahinter? ;)

    Ich find das so lustig, wenn man selber fährt und wie sich die Mütter resp. Eltern (mein Vater fährt nicht) dann verhalten. Meine Mutter hat immer gesagt, wie sie doch gut fahre und ein gutes Vorbild wäre. Dann hab ich mal angefangen zu erzählen, was sie alles falsch macht und was man heute anders machen muss :D...... Einmal habe ich ihr auch nach einer Fahrstunde erzählt, dass wir den Doppelkreisel genauer angeschaut haben. Das nächste Mal, als wir zusammen unterwegs waren, wollte sie zeigen, dass sie den Doppelkreisel auch kennt... Nur hat sie es falsch gemacht :D.

    Was lernst du eigentlich für einen Beruf, dass du nach Weinfelden in die Berufsschule musst?

    Ich muss mich jetzt irgendwie noch an die PC's an meiner neuen Schule gewöhnen. Die haben dort lauter Macs, ich komm mir richtig dumm vor, einfach keine Ahnung davon. Ich überleg mir schon, ob ich mir mal ein günstiges Apple Notebook kaufen soll, so zum Üben. Sollte dann aber wenn möglich gleich gross sein, wie mein "normales", aber die 12zoll Dinger findet man ja nicht so einfach :D.

    Wherever you go, whatever you do,
    no matter whats the weather,
    always bring your own sunhine.

  • Zitat

    Original von startech
    Ich glaube ich hätte viel schneller ein Reserverad drauf als nur kapiert wie das Sprayzeugs funktioniert :D.


    Weiss es auch nicht genau, aber man muss die dose wohl nur aufs Ventil drehen und den Doseninhalt reinspritzen und wusch sollte der Reifen wieder voll sein


    Zitat

    Original von startech
    StVZO 35 h, müsste es stehen. Es wäre DIN 13164. Übrigens ist der Verbandskasten seit ca. 35 Jahren Pflicht und hat auch ein Ablaufdatum, resp. ev. muss man mal gewisse Dinge ergänzen (z.B. haben noch nicht alle eine Rettungsdecke drin).


    Muss ich mal nachgucken, die DIN nummer steht aufm Kasten drauf den ich gekauft habe.
    Muss es so ne Termodecke sein oder tuts ne normale?


    Zitat

    Original von startech
    :D Denk doch logisch, das Trotoir grenzt ja eigentlich von der anderen Strasse ab.


    So dachte ich damals als ich mit dem Führerschein anfing. Dann gabs mal ne spezielle Fahrstunde für Rechtsvortritt und da stand mir der Fahrlehrer laufend auf der Bremse, irgendwas von wegen Setzsteine oder der Abgrenzung von Troittoir zur einkommenden Strasse war es.


    Zitat

    Original von startech
    Steckt da ein bisschen Schadenfreude dahinter? ;)


    Nicht wirklich, aber is schon komisch. Sie ist 15 Sekunden nach mir rein. Die Idee wo sie das knöpfchen findet hatte ja auch ich.. Dachte dann erst noch der macht ein Drama da am Telefon. Von wegen, "Ja wie lang haben sie den geparkt" und so. (Na gut, ich denke da gibts nen paar die die Kosten prellen wollen. Am BHF zahlt man 5.- für 24h Parken, der wollte 2.- für 45min.)

    Hatten vereinbart ich fahr ihr nach. War ne nicht so inteligente Sache. Einmal entscheidet sie sich aufn letzten Millimeter das wir nach rechts wollen. Danach will sie falsch herum in die Einbahnstrasse. Und die Einfahrt fürs parkhaus hat sie auch nicht sofort gesehen. Okay, letzeres war wirklich dämlich und da hats bei mir auch ein paar Sekunden gedauert bis ichs kapiert hatte. Die Linke Spur ist die Einfahrt, die Rechte die Ausfahrt und das zwischen 2 Mauern das man es am Anfang nicht sehen konnte.

    Zitat

    Original von startech
    Ich find das so lustig, wenn man selber fährt und wie sich die Mütter resp. Eltern (mein Vater fährt nicht) dann verhalten. Meine Mutter hat immer gesagt, wie sie doch gut fahre und ein gutes Vorbild wäre. Dann hab ich mal angefangen zu erzählen, was sie alles falsch macht und was man heute anders machen muss :D......


    :D Hab ich auch gemacht, die hat jeden Rechtsvortritt missachtet. Wir haben uns nun darauf geeiningt das ich die Fresse halte :D.
    (Scheint ein Zug zu sein den ich von meinem Vater geerbt habe und sie sagt wenn sie weiss das einer drauf achtet wie man fährt, fährt sie automatisch deppert. Das hab ich wieder von ihre geerbt. Sie sass gestern neben mir und ich fuhr selten dämlich.)

    Zitat

    Original von startech
    Einmal habe ich ihr auch nach einer Fahrstunde erzählt, dass wir den Doppelkreisel genauer angeschaut haben. Das nächste Mal, als wir zusammen unterwegs waren, wollte sie zeigen, dass sie den Doppelkreisel auch kennt... Nur hat sie es falsch gemacht :D.


    Das Ding ist ein graus. Gibt ja 2 Arten von Doppelkreisen. Den mit 2 Spuren im Kreisel und den mit der Baulich getrennten Abbiegespur. Den 2teren find ich okay. Der erstere ist ne Katastophe. Haben hier einen im Kaff nebenan. Fährt praktisch jeder durch als wärs ein einspurigen Kreisel. Die die es wissen machens schon zweispurig. Aber das ist eine Mega Riskante Sache, zu viele kapierens nicht und ich find die auch nicht der bringer.

    Zitat

    Original von startech
    Was lernst du eigentlich für einen Beruf, dass du nach Weinfelden in die Berufsschule musst?


    Ach hat nichts mit dem Beruf zu tun. Liegt daran das ich meine Ausbildungsstelle nähe Weinfelden in Pfyn habe.
    Lerne Automobil-Fachmann.


    Zitat

    Original von startech
    Ich muss mich jetzt irgendwie noch an die PC's an meiner neuen Schule gewöhnen. Die haben dort lauter Macs, ich komm mir richtig dumm vor, einfach keine Ahnung davon. Ich überleg mir schon, ob ich mir mal ein günstiges Apple Notebook kaufen soll, so zum Üben. Sollte dann aber wenn möglich gleich gross sein, wie mein "normales", aber die 12zoll Dinger findet man ja nicht so einfach :D.


    Ist irgendwie bei vielen Schulen so. Gibt für die wohl sehr lukrativen Mengenrabatt. Find ich aber ein Witz. Sofern man nicht Grafikdesigner werden will bringt einem die Ausbildung auf nem Mac gar nichts.
    Wird sicher noch andere geben die mit dem Ding nicht zurechtkommen. Wenn ich dich wäre würd ich mir dafür nicht extra n Übungs-Book kaufen.

  • Unsere Beiträge werden auch immer schmäler :D.

    Zitat

    Original von Defender
    Weiss es auch nicht genau, aber man muss die dose wohl nur aufs Ventil drehen und den Doseninhalt reinspritzen und wusch sollte der Reifen wieder voll sein

    Sollte. Gibts dafür auch ein Ablaufdatum?.....

    Zitat

    Original von Defender
    Muss es so ne Termodecke sein oder tuts ne normale?

    Die Rettungsdecke ist diese ganz dünne, die auf einer Seite silbern und auf der anderen goldig ist. Die Goldene bei Brandverletzungen und so und sie silberne als Schutz vor Unterkühlung, Kälte....

    Zitat

    Original von Defender
    So dachte ich damals als ich mit dem Führerschein anfing. Dann gabs mal ne spezielle Fahrstunde für Rechtsvortritt und da stand mir der Fahrlehrer laufend auf der Bremse, irgendwas von wegen Setzsteine oder der Abgrenzung von Troittoir zur einkommenden Strasse war es.

    Ich kenn nur eine Art Trottoir.

    Zitat

    Original von Defender
    Hatten vereinbart ich fahr ihr nach. War ne nicht so inteligente Sache. Einmal entscheidet sie sich aufn letzten Millimeter das wir nach rechts wollen. Danach will sie falsch herum in die Einbahnstrasse. Und die Einfahrt fürs parkhaus hat sie auch nicht sofort gesehen. Okay, letzeres war wirklich dämlich und da hats bei mir auch ein paar Sekunden gedauert bis ichs kapiert hatte. Die Linke Spur ist die Einfahrt, die Rechte die Ausfahrt und das zwischen 2 Mauern das man es am Anfang nicht sehen konnte.

    Nachfahren mag ich gar nicht, nur wenns unbedingt sein muss. Ich musste einmal meinem Fahrlehrer nachfahren, danach musste ich natürlich sagen, dass er zu schnell gefahren ist :D. Seine Ausrede von wegen täglichen Strecken wo man nicht mehr aufs Tempo achtet hab ich auch nicht akzeptiert ;).

    Zitat

    Original von Defender
    :D Hab ich auch gemacht, die hat jeden Rechtsvortritt missachtet. Wir haben uns nun darauf geeiningt das ich die Fresse halte :D.
    (Scheint ein Zug zu sein den ich von meinem Vater geerbt habe und sie sagt wenn sie weiss das einer drauf achtet wie man fährt, fährt sie automatisch deppert. Das hab ich wieder von ihre geerbt. Sie sass gestern neben mir und ich fuhr selten dämlich.)

    Ich bin jetzt auch still, wenn ich mit meiner Mutter fahre. Eigentlich wechseln wir jetzt ziemlich gleichmässig ab mit fahren, wenn wir mal zusammen weg gehen. Aber jetzt sagt sie dafür auch icht mehr, wie toll sie doch fährt... ;)

    Zitat

    Original von Defender
    Das Ding ist ein graus. Gibt ja 2 Arten von Doppelkreisen. Den mit 2 Spuren im Kreisel und den mit der Baulich getrennten Abbiegespur. Den 2teren find ich okay. Der erstere ist ne Katastophe. Haben hier einen im Kaff nebenan. Fährt praktisch jeder durch als wärs ein einspurigen Kreisel. Die die es wissen machens schon zweispurig. Aber das ist eine Mega Riskante Sache, zu viele kapierens nicht und ich find die auch nicht der bringer.

    Denk mal daran, dass viele den Kreisel bei den Fahrstunden nicht mal hatten. Als meine Mutter Fahrstunden hatte, gab es keinen einzigen weit und breit. In St.Gallen hats nur zwei von den zweispurigen. Bis jetzt habens alle kapiert, aber es kann ja immer mal einer kommen, der nicht merkt, dass man dann von links vortritt hat.

    Zitat

    Original von Defender
    Ach hat nichts mit dem Beruf zu tun. Liegt daran das ich meine Ausbildungsstelle nähe Weinfelden in Pfyn habe.
    Lerne Automobil-Fachmann.

    Bei den vielen "netten" Autofahrern muss ich zum Glück nicht so weit fahren. Eigentlich fahr ich ja sehr gerne, aber nach der Schule bin ich dann auch gerne wieder schnell zu Hause.

    Zitat

    Original von Defender
    Ist irgendwie bei vielen Schulen so. Gibt für die wohl sehr lukrativen Mengenrabatt. Find ich aber ein Witz. Sofern man nicht Grafikdesigner werden will bringt einem die Ausbildung auf nem Mac gar nichts.
    Wird sicher noch andere geben die mit dem Ding nicht zurechtkommen. Wenn ich dich wäre würd ich mir dafür nicht extra n Übungs-Book kaufen.

    Zu teuer kauf ich eh keins, nur ganz billig. Für mein Notebook hab ich mal 900 Fr. bezahlt. Ist aber sehr gut und mit 1,5kg perfekt für die Schule. Mein Altes hatte 3kg, ist schon ein Unterschied wenn noch die Schulbücher dazu kommen.
    Eine neue Herausforderung wäre aber schon witzig :D.

    Wherever you go, whatever you do,
    no matter whats the weather,
    always bring your own sunhine.

  • Zitat

    Original von startech
    Unsere Beiträge werden auch immer schmäler :D.

    ;)


    Zitat

    Original von startech
    Sollte. Gibts dafür auch ein Ablaufdatum?.....


    Boooh.. oehm.. Keine Ahnung, könnt ich mir aber vorstellen.


    Zitat

    Original von startech
    Die Rettungsdecke ist diese ganz dünne, die auf einer Seite silbern und auf der anderen goldig ist. Die Goldene bei Brandverletzungen und so und sie silberne als Schutz vor Unterkühlung, Kälte....


    Hoff jetzt mal die ist in dem DIN-Kasten drin... hat mich ja auch 30 Tacken im TCS-Shop gekostet.

    Zitat

    Original von startech
    Ich kenn nur eine Art Trottoir.


    Jein.
    Also das "Trottoir" das nur aus Setzsteinen besteht und eher ner auffahrt gleich ist ein Rechtsvortritt.

    Aber es gibt ja noch 2 weitere Arten:

    Hier bin ich mir nicht ganz sicher und tendiere auf rechtsvortritt.


    Hier ists klar, kein Rechtsvortritt.


    Zitat

    Original von startech
    Ich musste einmal meinem Fahrlehrer nachfahren, danach musste ich natürlich sagen, dass er zu schnell gefahren ist :D. Seine Ausrede von wegen täglichen Strecken wo man nicht mehr aufs Tempo achtet hab ich auch nicht akzeptiert ;).


    Erinnert mich ein wenig an die Rückfahrt von der Praktischen Prüfung damals. Da durfte ich aus Versicherungsgründen nicht mehr fahren und war Beifahrer. Ich viel vor schmunzeln fast aus dem Auto.
    Der Predigt immer das man das Lenkrad mit zwei Händen halten soll, tuts aber nicht. Er hat mir dringlich empfohlen auf der Autobahn bei einer Ausfahrt nicht auf die linke Spur zu wechseln und die anderen reinzulassen, tuts aber selber.. usw :D


    Zitat

    Original von startech
    Denk mal daran, dass viele den Kreisel bei den Fahrstunden nicht mal hatten. Als meine Mutter Fahrstunden hatte, gab es keinen einzigen weit und breit. In St.Gallen hats nur zwei von den zweispurigen. Bis jetzt habens alle kapiert, aber es kann ja immer mal einer kommen, der nicht merkt, dass man dann von links vortritt hat.


    Hö? von Links vortritt? Im Kreisel gilt, ausser bei den Ein/Ausfahrten, Rechtsvortritt. Das macht ja die innere Spur so hässlich. Da musst du auch noch warten wenn es der Typ aussen nicht kapiert hat wie das da funktioniert. Kreisel sind immer so ein Glücksspiel. Der eine fährt blinkend rein und vergisst den Blinker und biegt nicht gleich wieder ab. Der andere Blinkt im Kreisel links. Gut den versteht man dann noch.
    Vor allem übertreiben sie es langsam. Es gibt mittlerweile Kreisel an stellen wo sie nicht gebraucht werden und wirklich 99% geradeaus fährt.
    Okay, zum wenden sind sie göttlich. :D *pfeif*


    Zitat

    Original von startech
    Eine neue Herausforderung wäre aber schon witzig :D.


    Hmm.. aha.. den Rückschritt empfindest du als Herausforderung? Oder haben die neuen Macs auch endlich mehr als 1ne Maustaste? :D

  • Zitat

    Original von Defender
    ;)

    Irgendwann
    schreiben
    wir
    so.

    Zitat

    Original von Defender
    Boooh.. oehm.. Keine Ahnung, könnt ich mir aber vorstellen.

    Also ist ein Reserverad sicher besser :D.

    Zitat

    Original von Defender
    Hoff jetzt mal die ist in dem DIN-Kasten drin... hat mich ja auch 30 Tacken im TCS-Shop gekostet.

    Ich denk mal, dass die beim TCS drin ist.

    Zitat

    Original von Defender
    Jein.
    Also das "Trottoir" das nur aus Setzsteinen besteht und eher ner auffahrt gleich ist ein Rechtsvortritt.

    Aber es gibt ja noch 2 weitere Arten:

    Hier bin ich mir nicht ganz sicher und tendiere auf rechtsvortritt.


    Hier ists klar, kein Rechtsvortritt.

    Willst du mich jetzt verwirren? Wenn das Trottoir nur bis zur Strasse geht, betrifft es dich ja nicht. Entweder fährst du drüber oder nicht.

    Zitat

    Original von Defender
    Erinnert mich ein wenig an die Rückfahrt von der Praktischen Prüfung damals. Da durfte ich aus Versicherungsgründen nicht mehr fahren und war Beifahrer. Ich viel vor schmunzeln fast aus dem Auto.
    Der Predigt immer das man das Lenkrad mit zwei Händen halten soll, tuts aber nicht. Er hat mir dringlich empfohlen auf der Autobahn bei einer Ausfahrt nicht auf die linke Spur zu wechseln und die anderen reinzulassen, tuts aber selber.. usw :D

    Dazu musste ich nicht bis zur Rückfahrt warten ;). Ich könnte massenweise lustige Geschichten erzählen, hatte öfters fast Lachanfälle :D. Dass ich das Lenkrad mit zwei Händen halten soll, hat mein Fahrlehrer nur auf der Autobahn gesagt, dann wollte er es aber auch wirklich. Sonst hat er immer nur gesagt, dass ich dann einfach an der Prüfung daran denken sollte beide Hände am Lenkrad zu haben. Sonst war es bei mir oft so, dass mein Fahrlehrer sagte, wie man es machen müsste und wie er es macht :D. Ich hatte auch immer ein paar blöde Sprüche drauf. Einmal musste ich z.B. an einer stark befahrenen Strasse im Abendverkehr links abbiegen. Mein Fahrlehrer meinte dann, dass nur die das machen, die lebensmüde sind. Meine Antwort war "Ja, du ..... mit mir." Und immer solches Zeugs. Ich hatte nach der Prüfung (ca. einen Monat später) nochmals eine Stunde um ein paar Sachen anzuschauen. Da sagte er noch zu mir, dass er diese blöden Sprüche schon vermisse.
    Wir hatten auch mal zur Auflockerung ein paar min. die Plätze getauscht, also er hat gelenkt und ich den Rest. Das war vielleicht witzig :D. Naja, ich glaub ich hab ihn irgendwann mit meinem Blödsinn im Kopf angesteckt.

    Zitat

    Original von Defender
    Hö? von Links vortritt? Im Kreisel gilt, ausser bei den Ein/Ausfahrten, Rechtsvortritt.

    Ich meine man hat von links Vortritt, wenn man in der inneren Spur fährt und aus dem Kreisel hinausfahren will. Dann hat man Vortritt vor dem in der äusseren Spur.

    Zitat

    Original von Defender
    Vor allem übertreiben sie es langsam. Es gibt mittlerweile Kreisel an stellen wo sie nicht gebraucht werden und wirklich 99% geradeaus fährt.
    Okay, zum wenden sind sie göttlich. :D *pfeif*

    Die kenn ich auch. Appenzell ist gut im Kreisel bauen, haben die scheinbar lieber als Ampeln.

    Zitat

    Original von Defender
    Hmm.. aha.. den Rückschritt empfindest du als Herausforderung? Oder haben die neuen Macs auch endlich mehr als 1ne Maustaste? :D

    Die bei uns in der Schule hatten sogar zwei Maustasten :].

    Wherever you go, whatever you do,
    no matter whats the weather,
    always bring your own sunhine.

  • Zitat

    Original von startech
    Irgendwann
    schreiben
    wir
    so.


    A
    b
    e
    r
    ,

    k
    l
    a
    r


    Zitat

    Original von startech
    Also ist ein Reserverad sicher besser :D.


    Klar, soll mir mal einer zeigen wie man ein in der hälfte zerupften Reifen mit dem wieder zusammenkleben möchte :D


    Zitat

    Original von startech
    Willst du mich jetzt verwirren? Wenn das Trottoir nur bis zur Strasse geht, betrifft es dich ja nicht. Entweder fährst du drüber oder nicht.


    Hmm, wenn das Trottoir nur bis zu einbündenden Strasse ginge wäre es ein Rechtsvortritt, wenn es währenddessen unterbrochen wird. Aber in Bild 1 ist das Trottoir nicht unterbrochen, es ist immer noch da, aber mit der einfahrenden Strasse "verschmolzen".

    Also ich würde da von unten nach oben kommen. Gar nichts übers Trottoir fahren. Aber ich bin eigentlich sehr überzeugt davon das ich bei Bild 1 rechtsvortritt gewähren müsste und bei Bild 2 nicht, sofern einer da raus möchte. Eben wegen diesem Steinequatsch.
    Ich geb zu, ich hab keine Ahnung. Da gabs zuviel in der einen Fahrstunde, aber irgendwas damit war.
    Oder was für ein Sinn hat die Abtrennung Trottoir/Einfahrende Strasse sonst?
    Die werden hier, bei neuen und umgebauten Strassen, mittlerweile konsequent gemacht.
    Oder es gibt auch noch eine Strasse die wie Bild 2 kommt, aber ohne Trottoir und nur mit Setzsteinen.


    Zitat

    Original von startech
    Wir hatten auch mal zur Auflockerung ein paar min. die Plätze getauscht, also er hat gelenkt und ich den Rest. Das war vielleicht witzig :D.


    Das glaub ich dir. Sowas hät ich auch gerne gehabt.


    Zitat

    Original von startech
    Ich meine man hat von links Vortritt, wenn man in der inneren Spur fährt und aus dem Kreisel hinausfahren will. Dann hat man Vortritt vor dem in der äusseren Spur.


    Innere Spur hat kein Vortritt vor der äusseren!
    Das ist ja das Problem, wenn der Typ aussen nicht kapiert das es nur ne abbigespur ist, musst du im Kreisel anhalten.


    Zitat

    Original von startech
    Die bei uns in der Schule hatten sogar zwei Maustasten :].


    Wow.. in einigen Jahren gibts vielleicht n rädchen und ne dritte Taste :D


    Mist... mein noch nicht so alter Moni stellt sich dauernd ab... hmm....

  • D
    a
    s

    w
    i
    r
    d

    a
    b
    e
    r

    l
    u
    s
    t
    i
    g


    Zitat

    Original von Defender
    Klar, soll mir mal einer zeigen wie man ein in der hälfte zerupften Reifen mit dem wieder zusammenkleben möchte :D

    Das kann dauern..... :D

    Zitat

    Original von Defender
    Hmm, wenn das Trottoir nur bis zu einbündenden Strasse ginge wäre es ein Rechtsvortritt, wenn es währenddessen unterbrochen wird. Aber in Bild 1 ist das Trottoir nicht unterbrochen, es ist immer noch da, aber mit der einfahrenden Strasse "verschmolzen".

    Also ich würde da von unten nach oben kommen. Gar nichts übers Trottoir fahren. Aber ich bin eigentlich sehr überzeugt davon das ich bei Bild 1 rechtsvortritt gewähren müsste und bei Bild 2 nicht, sofern einer da raus möchte. Eben wegen diesem Steinequatsch.
    Ich geb zu, ich hab keine Ahnung. Da gabs zuviel in der einen Fahrstunde, aber irgendwas damit war.
    Oder was für ein Sinn hat die Abtrennung Trottoir/Einfahrende Strasse sonst?
    Die werden hier, bei neuen und umgebauten Strassen, mittlerweile konsequent gemacht.
    Oder es gibt auch noch eine Strasse die wie Bild 2 kommt, aber ohne Trottoir und nur mit Setzsteinen.

    Langsam verwirrst du mich wirklich. Ich kenn nur zwei möglichkeiten, entweder Trottoir oder keins, ein "Halbes" kenn ich nicht.

    Zitat

    Original von Defender
    Das glaub ich dir. Sowas hät ich auch gerne gehabt.

    Das glaub ich. Wir hatten noch viele andere witzige Sachen erlebt. Wie gesagt, da gäbe es viele lustige Geschichten zu erzhählen....

    Zitat

    Original von Defender
    Innere Spur hat kein Vortritt vor der äusseren!
    Das ist ja das Problem, wenn der Typ aussen nicht kapiert das es nur ne abbigespur ist, musst du im Kreisel anhalten.

    Doch hat sie. Es steht ja auch in der Theorie "Im Kreisverkehr hat das von Links herannahende Fahrzeug Vortritt". Das bezieht sich nicht nur auf die Einfahrt. Wenn die Autos in der inneren Spur anhalten müssten, wäre es weniger flüssig, weil mehr gestaut würde. In Bern gibt es ja Kreisel mit mehr als zwei Spuren, die müssten bei dem Verkehr ja ewigs warten, bis sie wieder raus könnten. Da würden alle in den inneren Spuren stehen.

    Zitat

    Original von Defender
    Wow.. in einigen Jahren gibts vielleicht n rädchen und ne dritte Taste :D

    Ich glaube ein Rädchen gibt es jetzt schon.

    Zitat

    Original von Defender
    Mist... mein noch nicht so alter Moni stellt sich dauernd ab... hmm....

    Dann schalt ihn wieder ein ;).

    Hast du Lust, für mich ein bisschen Mathe zu lernen? Ich bin viiiiiiel zu müde. :rolleyes:

    Wherever you go, whatever you do,
    no matter whats the weather,
    always bring your own sunhine.

  • Zitat

    Original von startech
    Langsam verwirrst du mich wirklich. Ich kenn nur zwei möglichkeiten, entweder Trottoir oder keins, ein "Halbes" kenn ich nicht.


    hmm... ich könnt schwören es gibt zwischen Bild 1 und 2 ein unterschied des Rechtsvortritt.


    Zitat

    Original von startech
    Doch hat sie. Es steht ja auch in der Theorie "Im Kreisverkehr hat das von Links herannahende Fahrzeug Vortritt". Das bezieht sich nicht nur auf die Einfahrt. Wenn die Autos in der inneren Spur anhalten müssten, wäre es weniger flüssig, weil mehr gestaut würde. In Bern gibt es ja Kreisel mit mehr als zwei Spuren, die müssten bei dem Verkehr ja ewigs warten, bis sie wieder raus könnten. Da würden alle in den inneren Spuren stehen.


    Ja, der Einfahrende hat kein Vortritt.
    Wenn aber einer mit dir zusammen einfährt und du in der inneren Spur bist und der nicht sofort wieder abbiegt, weil er das Prinzip des 2 spurigen Kreisel nicht kapiert, hat er vor dir Vortritt. Sprich, Rechtsvortritt für die Fahrzeuge die sich bereits im Kreisel befinden.
    Das mit den Linksvortritt für bereits im Kreisel befindende Fahrzeuge wär mir echt neu.


    Zitat

    Original von startech
    Hast du Lust, für mich ein bisschen Mathe zu lernen? Ich bin viiiiiiel zu müde. :rolleyes:

    Mathe war immer meine stärke, dafür bin ich sprachlich ne grässliche Niete.
    Franz = nada
    English = PC Englisch selber beigebracht
    Deutsch = Den wechsel der neuen Worte von Wiewort etc zu Subjektiv, Adjektiv etc hab ich nie kapiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!