Weihnachtsmann vs. Mathe

  • The_Viper, fals du noch an den W-Mann glaubst, lies das net. :D


    Schöne Bescherung – Mathematisch gesehen spricht
    Alles gegen die Existenz des Weihnachtsmannes !


    Die Beweislast ist erschlagend. Rechnen Sie selber nach!

    Annahme 1
    Es gibt 2 Milliarden Kinder (Menschen unter 18) auf der Welt. Aber da der Weihnachtsmann (scheinbar) keine Moslems, Hindus, Juden und Buddhisten beliefert, reduziert sich seine Arbeit auf etwa 16 % der Gesamtzahl- 321 Millionen Kinder (laut Statistik). Bei einer durchschnittlichen Kinderzahl von 3,5 pro Haushalt ergibt das ca. 91,8 Millionen Häuser. Man nimmt an, dass in jedem Haus mindestens ein braves Kind lebt.
    Annahme-2
    Durch die Zeitverschiebung hat der Weihnachtsmann, sofern er von Osten nach Westen unterwegs ist (und das wäre nachvollziehbar), am Weihnachtstag 31 Stunden zur Verfügung. Daraus ergibt sich eine Frequenz von 822,6 Hausbesuchen pro Sekunde. Die durchschnittliche Verweildauer des Weihnachtsmannes pro christlichem Haushalt mit braven Kindern beträgt somit etwa eine Millisekunde, um den Schütten zu parken, auszusteigen, durch den Kamin zu fahren, die Strümpfe zu füllen, die übrigen Geschenke unter dem Baum zu verteilen, durch den Kamin wieder hinaus zu gelangen, den Schlitten zu besteigen und zum nächsten Haus weiterzufliegen.
    Nebenrechnung und Anmerkung: Angenommen, dass diese 91,8 Millionen Stopps gleichmäßig auf die ganze Erde verteilt sind, erhält man bei 1,3 Entfer-nungs-km von Haushalt zu Haushalt, eine Gesamtentfernung von 120,8 Millionen km, nicht mitgerechnet die Unterbrechungen für das, was jeder von uns mindestens einmal in 31 Stunden tun muss, Essen, Toilette usw. Das bedeutet, dass der Schlitten des Weihnachtsmannes mit 1.040 km pro Sekunde fliegt, also der 3.000-fachen Schallgeschwindigkeit.
    Annahme 3
    Ein weiterer nennenswerter Punkt ist die Nutzlast des Schlittens. Angenommen, jedes Kind erhält nur ein mittelgroßes Playmobil-Set, mit rund 1.000 Gramm, so hätte der Schlitten 320.000 Tonnen zu transportieren, den Weihnachtsmann selbst noch gar nicht mitgerechnet, der ja laut diversen Darstellungen als übergewichtig beschrieben wird. Zudem kann ein herkömmliches Rentier zu Lande etwa rund 136 Kilogramm ziehen.
    Selbst unter der Annahme, dass „fliegende Rentiere" die zehnfache Menge ziehen können, ist das mit neun oder selbst mit zehn Rentieren nicht zu schaffen. Vielmehr würden man 214.200 Rentiere benötigen. Das erhöht die Nutzlast - ohne das Gewicht des Schlittens selbst - auf gut 400.000 Tonnen.
    Annahme 4

    Über 400.000 Tonnen bei einer Geschwindigkeit von 1.040 km pro Sekunde erzeugen einen ungeheuren Luftwiderstand. Dadurch werden die Rentiere furchtbar aufgeheizt (vergleichbar mit einem Raumschiff, welches wieder in die Erdatmosphäre eintritt). Die beiden Leittiere würden je 14,3 Trillionen Joule pro Sekunde an Wärmeenergie absorbieren. Kurz gesagt, sie würden nahezu augenblicklich unter ohrenbetäubendem Getöse in Flammen aufgehen. Darauf wären die unmittelbar-nachfolgenden Rentiere der Reibungshitze ausgesetzt. Binnen 4,26 Tausendstel Sekunden wäre das gesamte Rentiergespann verglüht.

    Auch der Weihnachtsmann wäre dabei Zentrifugalkräften ausgesetzt, die das 17.500,06-fache der Schwerkraft betrügen. Selbst bei einem Körpergewicht von nur 115 Kilo, also geradezu lächerlich schlank, würde er mit einem Druck von 4,315.015 Pfund (1,954.702 Kilopond) gegen die Lehne seines Schlittens gepresst und an das Ende seines Schlittens genagelt werden.

    Wir stehen zusammen, wir fallen zusammen, Bad Boys fürs Leben

  • Das finde ich ja erdrückend.
    Mal eine Frage, hast du das alles selber ausgerechnet ?
    Finde ich eine meisterleistung :)
    Da ich weniger gut in Mathe bin, glaube ich das jetzt einfach mal so.

    Ich glaube ja, der Schlitten hat ein Schutzschrim, damit er nicht Verglüt und damit auch weniger Luftwiederstand hat. Dadruch kann man ja wiederum schneller fliegen. Anderesrum ist doch auch nicht gesagt das es nur einer ist. Im TV sieht man auch ständig einen anderen :)

    Danke, ich bin nächsten Donnerstag wieder hier.

  • Zitat

    Original von borsti
    The_Viper, fals du noch an den W-Mann glaubst, lies das net. :D

    Langsam finde ich das nicht mehr witzig! X(

    The_Viper

  • Nene, Sim, das hat mir nen Kumpel geschickt, aber wo er das her hat weis ich auch nicht. :)


    @The_Viper

    :D:D:D:D

    Wir stehen zusammen, wir fallen zusammen, Bad Boys fürs Leben

  • Zitat

    Original von borsti
    Nene, Sim, das hat mir nen Kumpel geschickt, aber wo er das her hat weis ich auch nicht. :)


    @The_Viper

    :D:D:D:D

    Ich habe es schon an Priv weitergegeben! Wenn du es dann nicht lassen kannst kommt Vip! Und wenn du das dann immer noch nicht lässt gibts ganz großen Ärger! Dann lachst du nicht mehr!

    The_Viper

  • Jetzt pas mal auf!
    Ich hab schon vor mehreren Tagen mit Viper gesprochen, das du schonwieder umherspamst. So....dann war das oben als Spaß gemeint, wenn du keinen verstehst, p.g.h!
    Und drohst du mir noch ne Runde, is was los!

    Wir stehen zusammen, wir fallen zusammen, Bad Boys fürs Leben

  • Hm... So 'nen ähnlichen Text hab' auch ich von 'nem Kumpel gekriegt, der es von seinem Bruder hat der es von sonstwo aus dem Internet hat ;) - Aber trotzdem: genial! Naja, wer weiß, vielleicht ist der Weihnachtsmann ja ein Alien??? :rolleyes:


    (Anm.: keine Beleidigungen... und bitte keine schlechte Stimmung :D )

  • Zitat

    Original von The_Viper

    Ich habe es schon an Priv weitergegeben! Wenn du es dann nicht lassen kannst kommt Vip! Und wenn du das dann immer noch nicht lässt gibts ganz großen Ärger! Dann lachst du nicht mehr!

    The_Viper

    Das musst du grad sagen, du hast allgemein angefangen öffentlich gegen Leute anzustänkern ...
    Und wenn du keinen Spass verstehst, solltest du die Leute ned Provozieren...
    Und ich glaube grade du kannst es dir nicht leisten dich zu beschweren...
    Räum erstmal vor deiner eigenen Haustüre auf...

    MFG + Merry Christmas - Steffi

    Verzweiflung ist für jene
    die unzweifelhaft in ihr ende blicken

    - Gandalf -

    Ich bin Jeff Kaake Fan und stolz drauf !

  • HI LEUTE

    ICH HABE OHNEHIN SCHON MIESE LAUNE WEGEN WEIHNACHTEN UND DANN JETZT DAS!!!!!!!

    2 WORTE:

    WERDET ERWACHSEN!!!!!!

    Zu einem Streit gehören immer 2.

    The_Viper, du hast dich auch nicht gerade vorbildlich verhalten.

    @ den Rest:

    Wenn er euch nervt ignoriert ihn doch einfach und wenn es gegen die Boardregeln verstößt gebt den Mods oder mir bescheid.

    Und wie gesagt, wenn ihr Probleme miteinander habt dann haltet die aus dem Board raus, klar??

    Achja worauf ich ganz allergisch reagiere sind Drohungen und das was du von dir gegeben hast war eine the_viper, egal wie man es dreht.
    Heutzutage muss man aufpassen was man sagt, da kann man wegen sowas schon belangt werden, also haben solche Dinge auch nichts hier im Board zu suchen.

    Nochmal zusammen fassend:
    @ the_Viper: Hör rauf rumzuspammen, unnötige Kommentare oder antworten loszulassen, pass auf deine Wortwahl auf und wenn jemand dich ärgern will dann steig einfach nicht drauf ein. Nicht das du jetzt meinst ich wäre gegen dich, ich versuche neutral zu sein und habe dich teilweise auch schon in Schutz genommen, aber durch sowas schadest du dir nur selbst.

    @ den Rest:
    Wenn er euch nervt lasst ihn einfach links liegen und ignoriert ihn. Ab und zu kommt von ihm auch mal was sinnvolles, z.B. den Weihnachtsthread.

    @ ALLE:

    Haltet eure Privatfeden aus dem Board raus und klärt das im MSN, ICQ oder weis der Teufel welcher Messenger ihr habt oder per PN.

    Und nun besinnen wir uns wieder darauf das Weihnachten ist und ihr alle lieb zueinander sein sollt.

    Ich wünsche euch allen trotzdem noch schöne und ruhige Weihnachtsfeiertage.

    MfG Privateer

    Aus dem Bender CS-Cartoon

    Zitat

    Na klasse, NOOBS!!

    Wie finden Sie mein Posting? Call 1-800-jemanden-den-es-interessiert

  • Das sehe ich auch so! Besinnen wir uns wieder auf das Wesentliche! Weihnachten - das Fest der Liebe!
    Ich wünsche auch allen noch einen schönen restlichen Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
    Mit Geschenken lohnt das doch allemal, ob man nun an den Weihnachtsmann glaubt oder auch nicht! :D
    Diese Matherechnung war übrigens mal irgendwann bei uns in der Sächsischen Zeitung, der Autor (ist jetzt kein Witz) war angegeben mit "Oster Hase".

    MfG @ all

  • :D :D Geschenke? jaja immer diese Materialisten *fg* :D :D

    Verzweiflung ist für jene
    die unzweifelhaft in ihr ende blicken

    - Gandalf -

    Ich bin Jeff Kaake Fan und stolz drauf !

  • So, ich hab mir den Beweis das es den Weihnachtsmann nicht gibt jetzt auch mal durchgelesen, und als Informatik Student mit Nebenfach Mathe kann ich alle beruhigen die an den Weihnachtsmann glauben, da der Beweis falsch ist, bzw. unzureichend und somit nichtig.
    Da in der guten alten Mathematik ja alles bewiesen werden muss, sogar das 2+2=4 ist, funktioniert dieser Beweis nicht.

    Man geht davon aus das der Weihnachtsmann mit einem fliegenden Schlitten gezogen von fliegenden Rentieren die Geschenke liefert und da sitzt schon der Fehler.
    Beweise mir mal einer von euch mathematisch das ein Rentier geschweige denn ein Schlitten fliegen kann. Das funktioniert noch nicht mal mit Vollständiger Induktion (meiner ansicht nach die perverseste mathematische Beweismethode mit der man etwas nichtbewiesenes mit sich selbst beweist).

    => der Beweis ist falsch und es steckt doch etwas Magie dahinter, und mit Magie sind auch die anderen aufgezählten Probleme in oben stehendem Beweis lösbar.

    Das ist nun zwar immer noch kein Beweis das es den roten Mann mit weisem Rauschebart wirklich gibt, aber die Träumer unter uns können nun wieder beruhigt träumen. :D :D :D

    MfG Privateer

    Aus dem Bender CS-Cartoon

    Zitat

    Na klasse, NOOBS!!

    Wie finden Sie mein Posting? Call 1-800-jemanden-den-es-interessiert

  • Irgentwie stimmt die Rechnung, mir is keine Renntier-Sorte bekannt die fliegen kann. Ok über den fliegenden Schlitten kann man streiten. :P :D

    Wir stehen zusammen, wir fallen zusammen, Bad Boys fürs Leben

  • Hihi... Zur vollständigen Induktion, priv, hast du recht: und fast genauso verhält es sich auch bei dem Beweis: es wird bewiesen, dass etwas nicht stimmt, was überhaupt nicht stimmen kann. :D - Passt auf: es gibt eben keine fliegenden Rentiere, also auch keinen Weihnachtsmann mit fliegendem Schlitten mit solchen Tieren davor, und dass hat der Beweis bewiesen, in dem er von etwas falschem ausgegangen ist. Na, erinnert uns doch an vollständige Induktion!! ;)

    Aber genauso wie die Story vom Weihnachtsmann (so in Rot wurde er ja eh nur von einer Weltbekannten amerikanischen Getränkemarke eingeführt) Magie und Märchen ist, ist das ein gut gemeinter Joke! Hey... beweist mir mal, dass Rapunzel so langes Haar hatte :D ;)

    Aber diesmal bitte ordentlich mit Vorraussetzung, Behauptung und Beweisschritten. :)

  • lass mich mal überlegen, lieber fprog...

    fragen:
    - wie schnell wächst haar?
    - wie alt war rapunzel?
    - wie dick ihr haar, dass es nicht gerissen ist, aber einfach abgeschnitten werden konnte?

    - und die wichtigste aller fragen: was war rapunzel eigentlich, dass sich ein ausgewachsener mann an ihre haare hängen konnte und sie nicht mal mit der wimper vor schmerz gezuckt hat?

    fakten:
    - das haar eines menschen wächst täglich zwischen o,25 und 0,40 mm.
    - das haar ist zwischen 40 und 100 µm dick.

    überlegung:

    - im märchen heißt es rapunzel ist jung, ABER war sie es wirklich?
    WENN sie 20 gewesen wäre wäre das haar 3132,8 mm lang ->
    31,328 cm (nicht lang genug)
    WENN sie 40 gewesen wäre 62,656 cm (würde sagen der Turm ist
    höher *lol*)
    WENN sie 80 gewesen wäre 1,25312 m
    WENN sie 800 gewesen wäre 12,5312 m (glaubwürdig!)

    jetzt aber kommt wohl fprogs berüchtigter kommentar: KEIN MENSCH WIRD 800 Jahre alt! aber auch darauf habe ich eine plausible antwort (frage siehe oben): Es ist eher unwahrscheinlich, dass ein Mensch zu rapunzels lebzeiten (??) so viel schmerz ertragen konnte, und das gleich mehr mals am tag und als eine zimperliche, pinzige prinzessn. woraus ich die schlussfolgerung ziehe: rapunzel war gar kein mensch! HA!!! Sie kam von irgendeinem andern stern, dessen bewohner unsrem ziemlich ähnlich sind und geriet in gefangenschaft der bösen hexe, weil diese sie durchschaut hatte und die erde vor einer invasion retten wollte. und diese fast-menschen leben auch länger und vielleicht wachsen ihre haare auch etwas schneller. was weiß ich, dazu hab ich kein lexikon gefunden *bedauer*

    zusammengefasst heißt das jetzt:
    rapunzel war eine außerirdische, die zur untersuchung der erde her kam, von einer hexe gefangen wurde, 800 jahre alt war (das ist noch sehr jung auf ihrem planeten!), keinen schmerz empfand und 12,5 meter lang haare hatte.

    glaubwürdigkeit bewiesen.

    stempel.

    unterschrift.

    mit freundlichen grüßen
    cam, geprüfte märchen glaubwürdigkeits beweiserin


    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :] :] :] :] :P :P :P

  • Das vom Weihnachtsmann kannte ich, aber es ist einfach super... :D

    Und Cam, deine Überlegungen sind auch nciht ohne ;)
    Aber ein 20 jähriger mensch hat Haare von mehr als 31 cm....

    ~~~ James McCaffrey ~~~ Viper ~~~

  • Jetzt geht's aber los hier! Jetzt fangt ihr ja schon an, an unseren guten alten deutschen Märchen zu zweifeln!
    Aber, Cam: Mal angenommen, Rapunzel war eine Außerirdische, dann kann sie auch anderes Haar gehabt haben. Ein Mathematiker würde jetzt wieder sagen, das ist eine Rechnung mit sehr vielen Unbekannten.
    Was den Weihnachtsmann betrifft, wenn er am "Boden" seine Geschenke verteilt, ist er ja noch langsamer. Also, wie FProg schon sagte, das Unmögliche wird als unmöglich bewiesen und das ist ja von vornherein Schwachsinn!

    MfG @ all

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!